ALFONZ Nr. 2/2018: Ein kurzer Ausblick

Veröffentlicht: Montag, 19. März 2018 Geschrieben von Volker Hamann

Alfonz 2/2018 Teaser

Ostern kann kommen! Pünktlich am Mittwoch vorher erscheint ALFONZ Nr. 2/2018 und gönnt sich einen ausführlichen Blick auf das Troy-Universum von Scotch Arleston. Dessen Hauptserien erscheinen ab Frühjahr in einer Neuedition bei Splitter und ALFONZ stellt das schillernde Fantasy-Universum voller Ritter, Trolle und Gnome vor und bietet Einstiegs- und Orientierungshilfe für die verschiedenen Lanfeust-Serien. Außerdem präsentiert ALFONZ Nr. 2/2018 wieder haufenweise interessante News und Artikel zu aktuellen Comics und denen, die im zweiten Quartal des Jahres auf uns warten.

ALFONZ Nr. 2/2018cr ICON-FastFacts
Neues aus dem Troy-Universum und Vorfreude auf die Fußball-WM

Alfonz Nr. 2/2018

FANTASY: Die Abenteuer von Lanfeust

Die magische Welt Troy debütierte 1994, als Scotch Arleston und Didier Tarquin mit »Das Elfenbein des Magohamoth« den ersten Band von Lanfeust von Troy veröffentlichten. Die Serie entwickelte sich schnell zum Bestseller mit einer Reihe von Spin-offs wie Lanfeust der Sterne, Lanfeust Odyssee oder Gnome von Troy.

ALFONZ stellt das schillernde Fantasy-Universum voller Ritter, Trolle und Gnome vor und bietet Einstiegs- und Orientierungshilfe für die verschiedenen Lanfeust-Serien.

FESTIVAL: Der 18. Internationale Comic-Salon in Erlangen

Der Countdown zum größten Comicereignis des Jahres läuft: Am 31. Mai 2018 öffnet der Internationale Comic-Salon in Erlangen seine Pforten. Wie die »vier tollen Tage von Erlangen« zum ausgelassenen und anspruchsvollen Comicfestival werden, erklärt uns Festivalleiter Bodo Birk im Interview. Außerdem hat ALFONZ in einer Umfrage die Comicverlage nach deren Messeschwerpunkten befragt sowie nach den voraussichtlich anwesenden Autoren und Künstlern.

Alfonz 2/2018

VERLAGSGESCHICHTE: Adieu, Bernd Klötzer!

Es passiert gar nicht so oft, dass jemand aus der Comicbranche in Rente geht. Der Exil-Schwabe Bernd Klötzer ist einer, dem das gelungen ist. Er war von Ende 1981 bis Anfang 2017 über 35 Jahre lang Mitarbeiter des Ehapa Verlags. ALFONZ hat recherchiert und Klötzers beruflichen Werdegang, der eng mit den Höhen und Tiefen der Comicbranche verbunden ist, aufgezeichnet..

FUSSBALL: »Elf Freunde müsst Ihr sein!«

2018 findet in Russland die 21. Fußball-Weltmeisterschaft statt. 64 Spiele werden vom 14. Juni bis zum 15. Juli 2018 geboten. Inzwischen gibt es eine beachtliche Anzahl an Comics, in welchen »König Fußball« regiert. Doch wer kennt noch Lefty mit dem Superbums? Rechtzeitig zum großen Fußballfest der Nationen stellt ALFONZ die wichtigsten (und obskursten) Comics vor, die sich mit dem Spiel um das runde Leder beschäftigen.

Außerdem zahlreiche weitere Interviews und interessante Beiträge, Kolumnen, Zeitreisen, obligatorische Kampfszenen, Rezensionen, Lesetipps und vieles andere mehr. Hier gibt es das Inhaltsverzeichnis und eine Leseprobe >>>

ALFONZ 2/2018 mit 100 Seiten Umfang erscheint am 28. März 2018 zum Preis von nur 7,95 Euro und ist im Comicfachhandel, Bahnhofsbuchhandel oder direkt bei der Edition Alfons erhältlich.