Comicfestival München 2013: Die Festival-App

Veröffentlicht: Mittwoch, 29. Mai 2013 Geschrieben von Matthias Hofmann

cfm2013 small 

Wichtige Durchsage! Als besonderen Service für die Besucher des Comicfestivals in München gibt es ab heute erstmals eine »App«, mit der man auf mobilen Endgeräten alle wichtigen Informationen zur Veranstaltung abrufen kann. Möglich gemacht hat dies eine Gruppe pfiffiger Studenten an der Fachhochschule Flensburg.

cfm logoDie Comicfestival-App ist da!
Alle Besucher werden zu Testern

Die Zukunft ist online. Das dachte sich Uwe Zimmermann, seines Zeichens Dozent an der Fachhochschule in Flensburg und stellte seine Idee den Machern von Comic Report Online und den Organisatoren des Comicfestivals vor.

Die Studenten des Studiengangs Medieninformatik machten sich ab April ans Werk und erstellten eine Oberfläche, die speziell für die Anforderungen mobiler Endgeräte konzipiert wurde und die in Sachen Berichterstattung von Festivals in Zukunft neue Maßstäbe setzen könnte. Noch ist das Projekt in der Beta-Testphase, aber ein Grundstein ist gesetzt. 

Der nächste Schritt ist dann die Erstellung einer richtigen Applikation, die über alle wichtigen Plattformen für mobile Endgeräte erhältlich ist.

Alle Festivalbesucher sind ab sofort aufgerufen, das Programm zu testen.

Die URL lautet: 

www.cfm2013.de 

Zurzeit werden noch fieberhaft letzte Änderungen vorgenommen. Es ist geplant, tagesaktuell, Informationen einzuspeisen. Für 2014 sind bereits weitere Verbesserungen in Planung. Für die Projektleitung sind neben Uwe Zimmermann auch Tobias Hiep und Michael Maaß zuständig.

Die Studierenden, die an dem ambitionierten Programm große Arbeit leisten sind: Lennart Karsten, Stefan Kowalke, Daniel Petersen, Adrian Seehawer, Ulrike Werner, Nadine Zeeb, Elena Douroudi, Simon Hagen, Bastian Hoffmann, Joana Löpthien, Martin Nguyen, Catharina Paulsen, Simon Sauerland, Antje Thieme. Das Ganze wird in Zusammenarbeit mit Volker Hamann und Matthias Hofmann realisiert, die jedoch nur einen vergleichsweise winzigen Anteil daran haben.

Feedback bitte direkt an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Weiterführende Links:

Alle bisherigen Festivalinformationen auf CRON: Comicfestival München 2013

Homepage des Festivals: Comicfestival München