Sommeraktion

Navigation: Start Deutsche Comics Wormworld Saga: Die Reise beginnt

Wormworld Saga: Die Reise beginnt

Abt: Es war kaum auszuhalten

 

Die Reise beginnt

Kapitel 2 der Wormworld Saga an Weihnachten veröffentlicht

Kurzinterview mit Daniel Lieske

 

Weihnachten 2011. Vor einem Jahr startete Daniel Lieske seine »Online Graphic Novel« Wormworld Saga mit dem ersten Kapitel. Seit dem ist viel passiert. Was genau, das kann man u.a. in einem Artikel im COMIC REPORT 2011 (»Everybody's Darling: Lieskes Webcomic-Sensation Wormworld verzaubert alle«), in einer Meldung vom Juni 2011 (»Hurrah! Der Webcomic Wormworld Saga erscheint als Comicalbum«) oder in einem ausführlichen Interview mit dem Künstler im ZACK Magazin Nr. 149 (11/2011) nachlesen.

In seinem Blog verkündet Lieske, dass das erste Kapitel seit dem Start mehr als 822.000 gelesen wurde. Es gibt inzwischen Übersetzungen in elf Sprachen, nachdem kürzlich eine italienische und niederländische Version hinzugefügt worden sind.

Etwas weniger als drei Monate hat er gebraucht, um das zweite Kapitel fertigzustellen. Nach »The Last Day of Preschool« heißt es nun »The Journey Begins«. Und wie sie beginnt, die Reise.

Lieske zieht alle Register: die Story, die Erzählweise, und die Farben, gerade die Farben. Das ist purer »Sense of Wonder« - das ist die Magie von guten Erzählungen, die Kinder fesselt und Erwachsene wissend lächeln lässt.

CRON sprach mit Daniel Lieske kurz vor Weihnachten, kurz bevor das zweite Kapitel veröffentlicht wurde.


Daniel, du bist seit Juli freischaffender Künstler. Hast Du den Schritt schon bereut?

Nicht im Geringsten! Ich genieße gerade extrem das Gefühl, den ganzen Tag über an Dingen zu arbeiten, die mir zutiefst sinnvoll und zielführend erscheinen. Mit der gesteigerten Verantwortung und dem unternehmerischen Risiko komme ich derzeit auch noch ganz gut klar. Vielleicht bin ich auch einfach wie eine dieser Cartoon-Figuren, die fröhlich über den Abgrund hinweglaufen und erst verspätet merken, dass sie eigentlich runterfallen müssten. Im Moment inspiriert mich die Situation aber eher als dass sie mir Angst macht. Hoffen wir mal, dass ich mir das noch eine Weile erhalten kann!

Das nächste Kapitel wurde jetzt online veröffentlicht. Wie war der Weg dahin? Du bist zumindest gut in der Zeit.

Kapitel 2 lief im Grunde so, wie ich es mir von Anfang an ausgemalt habe: Ich habe Vollzeit dran arbeiten können und die Produktion hat knapp drei Monate in Anspruch genommen. Ich hatte sogar noch ein bisschen Luft am Ende. Ich konnte weitere wertvolle Erfahrungen sammeln und bin jetzt zuversichtlich, dass ich meinen Plan in die Tat umsetzen kann, jedes Jahr mindestens drei und im Idealfall vier Kapitel zu veröffentlichen.

Die App ging etwas verspätet im Oktober an den Start. Wie zufrieden bist du damit?

Die App ist genau so geworden, wie ich sie mir vorgestellt habe. Der Special Content direkt im Kapitel und das angegliederte Artbook ergänzen die Geschichte sehr schön, wie ich finde und die Kundenbewertungen im App Store bestätigen dies mit 5 Sternen auch nahezu einstimmig. Gleichzeitig freue ich mich schon darauf, die App jetzt stetig auszubauen. Mit jedem weiteren Kapitel wird sie zunehmend attraktiver und ab dem dritten Kapitel plane ich außerdem ein weiteres großes Special Feature ein, welches das Wormworld-Erlebnis noch weiter abrunden wird. Es ist spannend für mich, mir vorzustellen, wie die App Ende nächsten Jahres aussehen wird.

Was ist fürs erste Halbjahr 2012 geplant?

Mein Ziel ist auf jeden Fall, bis Mitte nächsten Jahres zwei weitere Kapitel fertigzustellen. Außerdem möchte ich viele weitere Fan-Übersetzungen auf der Webseite verfügbar machen. Kapitel 1 ist mittlerweile in elf Sprachen verfügbar und es sind schon weitere in Vorbereitung. Da ist im Moment noch kein Ende abzusehen. Und dann werde ich natürlich auch etwas Zeit und Mühe in die Buchveröffentlichung investieren, die dann für die zweite Jahreshälfte 2012 vorgesehen ist. Da bin ich schon sehr drauf gespannt und da bin ich, glaube ich, auch nicht der Einzige.

Abbildungen © Daniel Lieske


Weiterführende Links:

Homepage der WWS: Wormworld Saga
Daniel Lieskes Blog: Daniel Lieske Blog

Drucken PDF

Copyright © Comic Report Online - Das unabhängige Comic-Magazin: Aktuelle Meldungen, Analysen, Interviews 2011-2014

Template by Joomla Themes & Projektowanie stron internetowych.