US-Markt: Neue Marvel Graphic Novel Serie

Veröffentlicht: Montag, 25. Juli 2011

Abt: Aus Alt mach Neu

Marvel Season One

Neue neue Original Graphic Novels für Frühjahr 2012 angekündigt

Marvel Comics feiert seinen 50. Geburtstag mit einer Reihe von OGNs, Original Graphic Novels, die nächstes Jahr gestartet wird. Sie werden Marvel Season One heißen und allesamt als Hardcover erscheinen. Geschrieben und gezeichnet werden die Bände von modernen Künstlern, die die klassischen Marvel-Superhelden in neuem Glanz erscheinen lassen sollen. In einem Interview mit der Zeitung USA Today erzählt Marvels Tom Brevoort, dass es keine bloßen Nacherzählungen sind, sondern dass die alten Konzepte modernisiert werden. Es soll sich anfühlen, wie wenn man ein neues Handy kauft und begeistert ist von der neuen verspielten Art der Kommunikation.

Gab es das alles nicht schon mal? Marvel Season One soll keine komplette Überarbeitung der Charaktere vornehmen, wie es z.B. das Ultimate-Universum getan hat. Die Charaktere und die Kontinuität sollen grundsätzlich so bleiben wie sie bislang bekannt sind. »Alles, was in den bisherigen 50 Jahren etabliert wurde, existiert noch immer und bleibt«, so Brevoort. Die Geschichten sollen als Einführung für die Charaktere und ihre Beziehungen untereinander dienen. Wichtige Ereignisse aus ihren Anfangstagen werden neu beleuchtet, aber mit einer heutigen Sichtweise. Unterm Strich sollen so neue Leser gewonnen werden und mehr Raum im Buchhandel.

 

Für den Anfang sind vier neue Titel geplant, die im Frühjahr 2012 erscheinen werden:

Februar 2012:

Fantastic Four: Season One von Roberto Aguirre-Sarcasa (The Stand, Spider-Man: Turn Off the Dark, Glee) und David Marquez (Secret Warriors)

März 2012:

X-Men: Season One von Dennis Hopeless (Legion of Monsters) und Jamie McKelvie (Phonogram)

April 2012:

Daredevil: Season One von Anthony Johnston (Daredevil) und Wellinton Alves (Nova)

Mai 2012:

Spider-Man: Season One von Cullen Bunn (Fear Itself: The Deep, Six Gun) und Neil Edwards (Fantastic Four)

Vier weitere Bände sind bereits in Auftrag gegeben.

 

Abbildungen © Marvel Comics