Carlsen Manga: Programmvorschau Sommer 2014 - Interview mit Kai-Steffen Schwarz

Veröffentlicht: Freitag, 22. November 2013

Kleine Katze Chi

Das Frühjahr- und Sommerprogramm 2014 des Carlsen Verlags kann heute bekanntgegeben werden. Für das Programm von Carlsen Manga ist Kai-Steffen Schwarz verantwortlich. CRON unterhielt sich mit ihm im Vorfeld über die besonderen Titel im neuen Programm des Manga-Marktführers und wie die neuen »Seinen Manga« für erwachsene Leser laufen.

Carlsen Manga:
Programm-Highlights im Frühjahr/Sommer 2014germany48japan48
Interview mit Kai-Steffen Schwarz

Kai-Steffen Schwarz, Programmleiter Manga CarlsenAm 8. August 2014 ist Weltkatzentag. Kurz davor startet Carlsen Manga die Serie Kleine Katze Chi mit gleich zwei Bänden im Juli. Der Preis und die Klappenbroschur deuten auf ein Zielpublikum hin, dass auch außerhalb der typischen-Manga-Klientel liegt …

Absolut! Kleine Katze Chi stammt zwar aus Japan (Autorin und Zeichnerin ist Konami Kanata), ist aber potenziell für alle Comic- und Katzenfans »von 8 bis 80 Jahren« die ideale Lektüre. Die Bücher kann man wirklich guten Gewissens jedem in die Hand drücken. Die Serie versammelt süße, herzensgute und sehr witzige Episoden um eine Katze, die bei einer Menschenfamilie aufwächst. Was dabei alles passieren (und schiefgehen) kann, wissen Katzenbesitzer nur zu genau.

Die Bände sind komplett farbig gehalten und werden bei uns – wie auch die französische und die amerikanische Fassung – in westlicher Leserichtung erscheinen. In den Cover-Klappen jedes Bandes sind zudem liebevoll gestaltete Extras enthalten, wie Lesezeichen zum Ausschneiden und Zusammenkleben und dergleichen. Diese werden wir – anders als etwa der US-Verlag – auch in die deutschen Ausgaben übernehmen. Bei unseren französischen Nachbarn hat sich Chi so sehr zum Best- und Dauerseller gemausert, dass Glénat sich sogar die europaweiten Anime- und Merchandise-Rechte an der Serie gesichert hat.

Wir hoffen natürlich, dass wir auch bei uns viele Leserinnen und Leser und Katzenfans für diese tolle Reihe begeistern können. Viele kennen bereits die Animeserie aus dem Netz, und auch erste Merchandise-Artikel sind bereits via Import »rübergeschwappt«. Wir sind sehr gespannt, was um die Serie herum noch passieren wird - im deutschen TV kann ich sie mir sehr gut vorstellen.

Die Mädchencomicserie Alisik ist mit dem dritten Band im Carlsen-Vorschaukatalog zu den Manga-Titeln »befördert« worden. Was hat es damit auf sich?

Das hat vertriebliche bzw. verkaufstechnische Hintergründe – Alisik ist grafisch und preislich dem Manga-Publikum ziemlich nah, weshalb es sich eigentlich eher empfiehlt, sie im Laden neben den Manga und nicht zwischen den euopäischen Großformaten anzubieten. Redaktionell ändert sich aber nichts: Sie wird weiter in der Comic-Redaktion betreut, und es steht weiter »Carlsen Comics« auf den Bänden. [lacht]

Toriyama Short Stories 1

Mit der Kurzgeschichtensammlung ist Dragonball-Erfinder Akira Toriyama im Programm. In den USA legte Viz Dragonball als Sammelbände (3-in-1) neu auf. Wäre so was auch eine Option für Carlsen, um die Serie leichter lieferbar zu halten? 

Wir haben von Dragon Ball ja nach wie vor sowohl die schwarzen Einzelbände wie auch die kleinen blauen Doppelbände lieferbar. Akira Toriyamas Megaseller werden wir auch in Zukunft pflegen - von daher möchte nicht ausschließen, dass wir sie irgendwann noch einmal in anderer Version relaunchen. Aktuell steht das aber nicht an.

Viel wichtiger erscheint es uns, endlich die bisher unveröffentlichten Bände von Toriyama auf Deutsch zu bringen und evtl. auch vergriffene Einzelbände wieder verfügbar zu machen. Wir haben uns deshalb ein Konzept für eine Edition der Toriyama Short Stories überlegt, die Kurzgeschichten und Oneshots integrieren wird. Das ist einfach sauwitziges Material, das seine Fans auch immer wieder gefordert haben, z.B. sind »Go Go Ackman« und der Dragon Ball-Vorläufer »Dragon Boy« darin enthalten. Das Design ist ähnlich der schwarzen Dragon Ball-Edition gehalten. Wir freuen uns sehr, dass wir den japanischen Verlag Shueisha und natürlich Toriyama-sensei mit diesem Konzept begeistern konnten.

Mit der Serie Manga-Zeichenstudio startet Ihr eine neue Reihe mit Do-it-Yourself-Ratgebern. Was ist der Unterschied zur bestehenden How-to-Draw-Reihe?

Die neue Reihe stammt von einem anderen japanischen Lizenzgeber, alleine deshalb war ein neuer Obertitel nötig. Qualitativ sind diese Bände denen der How-To-Draw-Manga-Reihe aber ebenbürtig, Ausstattung und Format werden ähnlich sein. Inhaltlich ergänzen sie sie jedoch sehr gut, weil hier auf Themen fokussiert wird, die noch kein anderer japanischer Manga-Zeichenkurs so abgehandelt hat. So wird sich der erste Band gezielt um »Hände und Füße« drehen, die für viele ziemlich schwierig zu zeichnen sind. Und daneben wird natürlich auch die How-To-Draw-Manga-Reihe fortgeführt.

Kleine Katze Chi Band 1

Die ambitionierte Hardcover-Gesamtausgabe von Osamu Tezukas Buddha geht zwar langsam, aber sicher, dem Ende entgegen. Es ist kein Geheimnis, dass das Prestigeprojekt zwar kein Kassenschlager, aber gut fürs Renommee ist. Wäre es möglich, dass danach weitere Tezuka-Klassiker veröffentlicht werden?

Ja, das wäre möglich – zunächst aber wollen wir Buddha beenden. Tendenziell würde sich danach vielleicht wieder etwas Kürzeres vom »Manga-Gott« anbieten, wir haben uns aber noch nicht entscheiden.

Welche Serie der letztes Jahr gestarteten Seinen-Offensive läuft am besten?

Von den im Frühjahr 2012 gestarteten Seinen-Serien liegt I Am A Hero vorne, vermutlich wegen der Zombie-Thematik. Vinland Saga und Ikigami – Der Todesbote liegen aber relativ knapp dahinter.

I am a Hero Band 8

Mit PIL von Mari Yamazaki wird vergleichbar mit den Titel von Tatsumi ein Manga als »Graphic Novel« promotet. Sieht auf den ersten Blick eher unspektakulär aus. Da muss ja mehr dahinterstecken als nur die 1980er-Jahre-Punk-Kulisse …

Ja, aber ich werde hier natürlich nicht zuviel aus dem Inhalt verraten - außer dass die Geschichte in den frühen 1980er-Jahren spielt und sich um eine junge Frau und ihren Großvater dreht. Wie auch bei anderen als Graphic Novel gelabelten Titeln steht dabei die Story im Vordergrund, und die ist keine schwere, tieftraurige Kost, sondern einfach sehr schön zu lesen.

Wer die Zeichnungen von PIL auf den ersten Blick unspektakulär findet, sollte durchaus einen zweiten Blick riskieren und reinlesen! Auch Jiro Taniguchi ist begeistert von Mari Yamazakis Arbeiten und hat für PIL ein Vorwort geschrieben, das wir in der deutschen Ausgabe wahrscheinlich übernehmen werden. Der Band wird bei uns übrigens ein Flexocover bekommen (ähnlich 3/11 und KIMI-HE).

PIL

Und wie sieht’s mit weiteren Werken von Yoshihiro Tatsumi aus?

Weitere Werke von Tatsumi haben wir natürlich auf dem Schirm, auch wenn seine Werke hier bisher leider nur ein sehr kleines Publikum erreichen. Fürs Frühjahrsprogramm 2014 hat sich aber kein Band aufgedrängt. Mal schauen, wie es danach aussieht.

Am 28. November werdet Ihr noch eine ganz besonderen neuen Titel ankündigen, über den jetzt noch nicht gesprochen werden darf. Was steckt hinter dieser Sonderaktion?

Wir haben ja jedes Halbjahr dieselbe Situation: Die Fans wollen von den Manga-Verlagen immer früher wissen, welche Serien im kommenden Programm starten werden. Um die Wartezeit bis zur offiziellen Ankündigung zu überbrücken, haben wir in den vergangenen Halbjahren in unserem Forum vorab öfter Ratespiele veranstaltet, bei denen die Fans die neuen Serien herausfinden konnten. Das bereitet ihnen (und auch uns) offensichtlich viel Spaß, weshalb wir uns entschiedene haben, eine der neuen Serien diesmal mit einem größeren Quiz anzukündigen, u.a. über unsere Homepage und Facebook-Seite. Wir sind schon gespannt darauf, wie das angenommen wird!

Die Fragen stellte Matthias Hofmann.

Abbildungen © Carlsen Manga


Manga Neuheiten Frühjahr und Sommer 2014

 Carlsen Manga

92 Titel (zwei Bände werden noch geheim gehalten ...)

Titel                                 Nr           Format ISBN                  Monat        Seiten   Preis

Ab sofort Dämonenkönig!          13           TB           978-3-551-79093-4          Juli 2014               162         6,95

Acid Town                                          4             TB           978-3-551-72617-9          Juni 2014             178         7,95

Alpha²                                                                 TB           978-3-551-78120-8          April 2014            194         7,95

Area D                                                 2             TB           978-3-551-75467-7          Juni 2014             194         6,95

Area D                                                 3             TB           978-3-551-75468-4          Sept. 2014          194         6,95

Battle Angel Alita - Last Order   18           TB           978-3-551-79118-4          April 2014            224         7,95

Billy Bat                                               8             TB           978-3-551-73278-1          Juli 2014               200         8,95

Black Butler                                       16           TB           978-3-551-75350-2          April 2014            194         6,95

Black Butler                                       17           TB           978-3-551-75353-3          Sept. 2014          194         6,95

Blast Of Tempest                            3             TB           978-3-551-76694-6          Mai 2014             240         7,95

Blast Of Tempest                            4             TB           978-3-551-76695-3          August 2014       240         7,95

Buddha                                               9             HC          978-3-551-76639-7          Juli 2014               336         22,90

Buster Keel                                       6             TB           978-3-551-79686-8          Mai 2014             192         5,95

Buster Keel                                       7             TB           978-3-551-79687-5          August 2014       192         5,95

Calling                                                  1             TB           978-3-551-75642-8          Mai 2014             230         6,95

Calling                                                  2             TB           978-3-551-75643-5          August 2014       230         6,95

Cheeky Vampire X Aion: Ka-Non             TB           978-3-551-73649-9          Sept. 2014          176         5,95

Cherry Lips                                        2             TB           978-3-551-76715-8          Juni 2014             176         6,95

Chopperman                                    2             TB           978-3-551-79853-4          Juli 2014               160         4,95

Crimson-Shell                                                  TB           978-3-551-72339-0          Sept. 2014          210         6,95

Dawn of Arcana                               10           TB           978-3-551-76625-0          Mai 2014             192         5,95

Devil from a foreign Land            6             TB           978-3-551-76660-1          Juni 2014             192         6,95

Devils and Realist                            5             TB           978-3-551-76126-2          April 2014            194         6,95

Devils and Realist                            6             TB           978-3-551-76127-9          Juni 2014             194         6,95

Die Schokohexe                              4             TB           978-3-551-79874-9          Mai 2014             192         5,95

Die Schokohexe                              5             TB           978-3-551-79875-6          August 2014       192         5,95

Dragon Girls                                      2             TB           978-3-551-78130-7          Sept. 2014          160         12,00

Fairy Tail                                             32           TB           978-3-551-79642-4          April 2014            192         5,95

Fairy Tail                                             33           TB           978-3-551-79643-1          Juni 2014             192         5,95

Fairy Tail                                             34           TB           978-3-551-79644-8          August 2014       192         5,95

He's my Vampire                            5             TB           978-3-551-76026-5          Mai 2014             192         6,95

He's my Vampire                            6             TB           978-3-551-76027-2          August 2014       192         6,95

Hidden Flower                                 4             TB           978-3-551-76666-3          April 2014            210         7,95

Highschool of the Dead Full

Color Edition                                     7             SC           978-3-551-78846-7          Mai 2014             176         17,90

How To Draw Manga:

Manga-Figuren in dynamischen Posen SC           978-3-551-75259-8          Juni 2014             176         19,90

Hunter X Hunter                             32           TB           978-3-551-76783-7          April 2014            208         6,95

I am a Hero                                        8             TB           978-3-551-79648-6          April 2014            224         7,95

I am a Hero                                        9             TB           978-3-551-79649-3          Juli 2014               224         7,95

Ikigami                                                7             TB           978-3-551-79577-9          Mai 2014            

Kigurumi Planet                               2             TB           978-3-551-74073-1          Juli 2014               178         6,95

Kiss of Rose Princess                     9             TB           978-3-551-79559-5          Juni 2014             192         6,95

Kleine Katze Chi                              1             SC           978-3-551-74224-7          Juli 2014               160         9,95

Kleine Katze Chi                              2             SC           978-3-551-74225-4          Juli 2014               160         9,95

Maid-sama                                        16           TB           978-3-551-78266-3          Juli 2014               192         5,95

Manga Love Story                          56           TB           978-3-551-79506-9          Juni 2014             194         6,95

Manga Love Story                          57           TB           978-3-551-79507-6          Sept. 2014          194         6,95

>

Manga-Zeichenstudio:

Hände und Füße                                             SC           978-3-551-73683-3          Sept. 2014          176         19,90

March Story                                      5             TB           978-3-551-72067-2          Mai 2014             192         6,95

Mimic Royal Princess                     2             TB           978-3-551-74063-2          Juli 2014               194         6,95

Monster Hunter Flash Hunter   5             TB           978-3-551-72919-4          Juni 2014             240         6,95

Mysterious Honey                         1             TB           978-3-551-72296-6          Sept. 2014          192         5,95

Naruto                                                64           TB           978-3-551-78435-3          Juni 2014             192         5,95

Naruto                                                65           TB           978-3-551-78436-0          Sept. 2014          192         5,95

Naruto - Geheimmission im

Land des ewigen Schnees           1             TB           978-3-551-77395-1          August 2014       176         7,95

One Piece                                          70           TB           978-3-551-76370-9          Mai 2014             208         5,95

One Piece                                          71           TB           978-3-551-76375-4          August 2014       208         5,95

Otomen                                             15           TB           978-3-551-73527-0          Juni 2014             192         6,95

Ousama Game - Spiel

oder stirb!                                        5             TB           978-3-551-78685-2          Juli 2014               160         6,95

Pandora Hearts                                18           TB           978-3-551-79438-3          April 2014            178         6,95

Pandora Hearts                                19           TB           978-3-551-79439-0          Juli 2014               178         6,95

PIL                                                                         SC           978-3-551-78600-5          August 2014       192         16,90

Puella Magi Kazumi Magica        1             TB           978-3-551-72854-8          Juli 2014               164         5,95

Puella Magi Oriko Magica            2             TB           978-3-551-76505-5          April 2014            162         5,95

Rock Lee                                            3             TB           978-3-551-79813-8          Mai 2014             160         4,95

Secret Service                                  6             TB           978-3-551-76923-7          Mai 2014             192         6,95

Secret Service                                  7             TB           978-3-551-76924-4          August 2014       192         6,95

Sekaiichi Hatsukoi                           8             TB           978-3-551-79148-1          Sept. 2014          178         6,95

Silver Diamond                                27           TB           978-3-551-76588-8          Juni 2014             176         5,95

Skip Beat!                                          28           TB           978-3-551-77173-5          Mai 2014             192         5,95

Skip Beat!                                          29           TB           978-3-551-77174-2          Sept. 2014          192         5,95

Skull Party                                         3             TB           978-3-551-79383-6          August 2014       196         6,95

Sonate des Schicksals                                    TB           978-3-551-75595-7          April 2014            192         5,95

Soul Eater                                          24           TB           978-3-551-79724-7          Juli 2014               192         5,95

Soul Eater Not                                  2             TB           978-3-551-72307-9          Mai 2014             208         6,95

Sprite                                                   2             TB           978-3-551-72753-4          Mai 2014             204         7,95

Sprite                                                   3             TB           978-3-551-72754-1          August 2014       204         7,95

Toriyama Short Stories                 1             TB           978-3-551-77403-3          Juni 2014             224         5,95

Toriyama Short Stories                 2             TB           978-3-551-77404-0          Sept. 2014          208         5,95

Triage X                                              7             TB           978-3-551-74669-6          Sept. 2014          164         6,95

Twinkle Stars                                    11           TB           978-3-551-78445-2          April 2014            192         5,95

Uzumaki                                             3             TB           978-3-551-79273-0          April 2014            192         8,95

Vampire Hunter D                          7             TB           978-3-551-75397-7          April 2014            224         8,95

Vampire Knight                                18           TB           978-3-551-75329-8          August 2014       192         5,95

Venus Versus Virus                        6             TB           978-3-551-79606-6          April 2014            194         6,95

Venus Versus Virus                        7             TB           978-3-551-79607-3          Juli 2014               194         6,95

Vinland Saga                                     10           TB           978-3-551-75975-7          Juni 2014             224         7,95

Wir! Jetzt! Hier!                                               TB           978-3-551-75668-8          August 2014       194         6,95

Wish - Sammelband-Edition       2             TB           978-3-551-74286-5          Mai 2014             400         9,95

Yamada and the seven Witches1             TB           978-3-551-79751-3          Juli 2014               208         5,95

Yamada and the seven Witches2             TB           978-3-551-79752-0          Sept. 2014          208         5,95


Weiterführender Link:

Homepage des Verlags: Carlsen Manga