dani books: Großwesir Isnogud wechselt Verlag

Veröffentlicht: Mittwoch, 03. April 2013

Isnogud

Nach Don Rosa, Danger Girl und Monster Allergy findet ein weiterer bekannter Name der internationalen Comicszene seine neue Heimat bei dani books. Der erste Band von Die neuen Abenteuer des Großwesirs Isnogud soll im Herbst/Winter 2013/2014 erscheinen.

»Ich will ... Präsident sein anstelle des Kalifen!«germany48
Der kauzige Großwesir Isnogud neu bei dani books

Die neuen Abenteuer des Großwesirs Isnogud Band 1Das Portfolio des neuen Verlags dani books von Jano Rohleder füllt sich bedenklich schnell. Freunde der Serie Isnogud dürften frohlocken. Die neuen Geschichten werden in Groß-Gerau verlegt.

In der neuen Story geht's recht politisch zu: Ein neues Gesicht taucht auf in Bagdad, der Prächtigen. Lâkan, ein Magier, hat die Fähigkeit, die geheimsten Träume aller »Ungeduldigen« zu erfüllen ... und im Nu bricht Chaos aus. Die Henker henken nicht mehr, die Wachen wachen nicht mehr und die Vorkoster kosten nicht mehr vor.

Der Zauber von Lâkan ruft eine Revolution im Lande von Tausendundeiner Nacht hervor. Unterdessen hat der Magier selbst auch einen Traum: Er will Großwesir sein anstelle des Großwesirs ...

Kompliziert!

Unterdessen herrscht Anarchie ... und das Volk - befreit von der ständig schwelenden Bedrohung Isnoguds (schließlich richten die Henker nun nur noch nach Lust und Laune hin) - revoltiert!

Da kommt dem Kalifen Harun al-Pussah eine Idee: Eine Wahl soll organisiert werden, um offiziell dem Volk die Macht im Staate zu übertragen. Doch ohne Opposition keine Wahl ... und so wird Isnogud dazu auserkoren, zum Schein gegen den Kalifen anzutreten. Ein Gegner, dem der weise Herrscher vertraut: "Du lässt mich gewinnen, mein guter Isnogud!"

Der denkt aber natürlich gar nicht dran, hat er nun doch die einmalige Chance, sein neues Ziel zu erreichen ... Präsident zu werden anstelle des Kalifen.

Verrat, zwielichtige Berater, verhängnisvolle Schönheiten, Gifte und Flüche - alle wichtigen Zutaten für einen schön schmutzigen Wahlkampf stehen schon bereit!

Präsident Isnogud soll im Herbst/Winter 2013/2014 bei dani books erscheinen. Die Originalausgabe der deutschen Erstveröffentlichung erschien im Frühjahr 2012 beim von Anne Goscinny gegründeten Verlag IMAV Editions in Frankreich.

Isnogud wurde 1962 von René Goscinny und Jean Tabary geschaffen. Die 27 Alben der von Tabary gezeichneten Originalreihe erschienen auf Deutsch zuletzt als neunbändige Gesamtausgabe in der Ehapa Comic Collection. Ein 28. Abenteuer aus dem Jahr 2008, bei dem Tabarys Kinder für Story und Artwork zuständig waren, erschien auf Deutsch unter dem Titel »1001 Nacht für den Kalifen« als Fortsetzungscomic im ZACK-Magazin.

Für »Präsident Isnogud«, den ersten Band der Reihe um Isnoguds neue Abenteuer, nahm erneut Tabarys Sohn Nicolas den Zeichenstift in die Hand, das Skript stammt diesmal jedoch (nachdem »1001 Nacht für den Kalifen« von den Fans stark kritisiert wurde) nicht von seinen Geschwistern, sondern von Autor Laurent Vassilian und Komiker Nicolas Canteloup.

Abbildungen © dani books


Die nackten Fakten

Die neuen Abenteuer des Großwesirs Isnogud Band 1: Präsident Isnogud
Story: Nicolas Canteloup & Laurent Vassilian, Zeichnungen: Nicolas Tabary
Hardcover, A4, ca. 56 Seiten, ca. 12 EUR, Herbst/Winter 2013/2014, Deutsche Erstveröffentlichung


Weiterführender Link:

Homepages des Verlags: http://www.danibooks.de