Panini im ersten Halbjahr 2018 - Interview mit Alexander Bubenheimer

Veröffentlicht: Mittwoch, 15. November 2017

batman marini teaser

Das alte Jahr neigt sich dem Ende zu, das neue wirft seine Schatten voraus. Bei Panini gehört einer davon traditionell dem Dunklen Ritter. CRON hat nicht nur die komplette Übersicht des kommenden Programms, sondern sich auch mit Alexander Bubenheimer über Feiertage, einige Regalmeter Batman, die Suche nach neuen Titeln und Kleingeld unterhalten.

Panini Programm Januar bis Juni 2018germany48
Interview mit Sales-Manager Alexander Bubenheimer

Alex Bubenheimer

Ihr feiert am 13. Januar 2018 den Marvel-Tag. Welche besonderen Aktionen sind dazu geplant?

Es ist zunächst sehr schön, dass sich ein Dreiklang der Eventtage herausschält. Das Jahr wird eingeläutet mit dem Marvel-Tag im Januar, im Mai feiern die Shops den Gratis Comic Tag und im September schließt DC mit dem Batman-Tag die Klammer. Das hält die Shops und die Branche im Gespräch.

Zum Marvel-Tag 2018 planen wir wie immer ein Gratis-Heft mit zwei exklusiven Kurzgeschichten und Leseproben aus dem neuen Event »Secret Empire« sowie aus Spider-Man. Die teilnehmenden Läden können ein Marvel-Tag-Variant von Spider-Man bestellen, dazu haben wir Variants der Erstausgabe von Secret Empire am Start – ein Panini-exklusives Variant sowie ein zweites von Skottie Young. Im Vorgriff auf den nächsten Avengers-Film gibt es die Neuausgabe von Infinity Gauntlet auch als Metal Edition (wie schon beim Civil War). Und neben dem Gratis-Heft gibt es natürlich noch andere Sachen zum »Abgreifen«, zum Beispiel beidseitig bedruckte Poster im Format A1 und vier verschiedene Masken mit den Motiven Spider-Man, Iron Man, Hulk und dem weiblichen Thor.

Infinity Gauntlet Metal Edition

Mit der Batman Graphic Novel Collection startet ihr eine neue Kooperation mit Eaglemoss. Was wird die Sammlung bieten? Und sind tatsächlich 100 (!) Bände geplant?

Die Sammlung wird alle wichtigen Batman-Storys aus der reichen Geschichte und Vergangenheit dieser Figur enthalten. Große Klassiker, spannende Storylines, eben eine sammlungswürdige Zusammenstellung des hierzulande wohl bedeutendsten Superhelden. Die Zahl 100 kann ich in diesem Zusammenhang allerdings nicht bestätigen – es steht nämlich noch gar nicht fest, wie viele Titel es exakt werden, wir sind beim Buchrückenmotiv ja (nicht zuletzt auch deswegen) flexibel.

Die »schwarze« Hachette Marvel Collection läuft übrigens nach der Erweiterung bis zur Ausgabe 150, die »rote« Reihe hat ein Buchrückenmotiv, das 100 Bände umfasst, die alte Eaglemoss-DC-Serie läuft ebenfalls nach Erweiterung bis zur Ausgabe 160, und wir denken aktuell darüber nach, unsere aktuelle Star Wars Kollektion über die 52 Bände hinaus weiterzuführen. Aus keiner dieser Zahlen sollte man aber auf die Batman-Reihe Rückschlüsse ziehen.

Batman GN-KOllektion 1

Der Standardpreis von 12,99 Euro ab Band 3 für je mehr als 150 Seiten Hardcover ist mehr als fair. Wer sich das Gesamtpaket mit einem durchgehenden Buchrückenmotiv als Blickfänger in den Schrank stellen will, muss allerdings ganz schön tief in die Tasche greifen. Habt ihr keine Angst, dass jungen Lesern das Taschengeld knapp wird, oder zielt ihr nur auf berufstätige Sammler?

Nein, im Gegenteil zeigen Marktforschung und Verkaufszahlen eindeutig, dass sich diese Sammlungen in der Hauptsache an neue Käufer richten, die hiermit in die Comics einsteigen oder auch gezielt nur diese Sammlungen erwerben.

Ist die Kollektion schon als Vorbereitung auf den 80. Geburtstag des Dunklen Ritters zu sehen?

Nein. Zunächst hat ja der Kollege Superman seinen 80., dem wir eine Anthologie spendieren. Batman hat einen anderen Stellenwert und wir werden das entsprechend in Szene setzen.

Batman: Der Dunkle Prinz von Enrico Marini wird mit Band 2 im Juni 2018 abgeschlossen sein. Plant ihr dazu ein Event zum Comic-Salon in Erlangen?

Wir gehen von Juni aus, ja, und wir wollen diesen wirklich wunderbaren Zweiteiler mit seinem exquisiten Artwork in Erlangen durchaus entsprechend würdigen, aber die Frage kommt leider zu früh, Enricos Pläne sind noch nicht fix.

Batman: Der Dunkle Prinz von Enrico Marini

Eine weitere Giga-Collection steht mit den Simpsons ins Haus, wiederum in Kooperation mit Eaglemoss. Wie kommt diese Zusammenarbeit eigentlich zustande, und wer entscheidet, welche Inhalte in dieser eigenen Veröffentlichungsform angeboten werden?

Nein, das ist keine Kooperation mit Eaglemoss, sondern wie die Star Wars Kollektion ein reines Panini-Partwork.

Brutal Nature sieht vom Artwork ziemlich herausragend aus. Auch der Samurai-Comic Tomoe scheint ein künstlerisches Highlight zu sein. Wie entdeckt ihr solche Titel und wie schafft ihr es, diese vor der Konkurrenz an Land zu ziehen?

Wir sind sogar etwas eingeschränkt, weil wir ja von ungefähr zwei Programmplätzen im Monat herkommen. Für 2018 ziehen wir das auf drei hoch, um zügiger Fortsetzungen bringen und vor allem Serien abschließen zu können, womit dann Platz für neue Serien entsteht. »Vor der Konkurrenz an Land zu ziehen« gilt umgekehrt ja aber auch für alle Titel, die wir nicht bekommen haben … Okay, das sind bisher sehr wenig, im Prinzip haben wir bisher das bekommen, was wir wollten. Der Prozess ist recht langweilig und normal – Lizenzgeber zeigen uns entweder, was sie planen, und wir schlagen zu, oder wir beobachten den französischen Markt selbst und melden dann frühzeitig Interesse an. Brutal Nature ist eine dreiteilige Serie, die der Zeichner Olivetti Panini direkt angeboten hat, Tomoe haben wir früh in französischen Ankündigungen entdeckt, Liebe ist auch nichts anderes als Hass (diesen wunderbaren Einzelband wollen wir in der Aufzählung nicht unerwähnt lassen) haben wir beim Lizenzgeber entdeckt. Und die Entstehung der neuen Serie Der Traum, für die wir den Zuschlag so spät bekommen haben, dass sie nicht im Katalog auftaucht, aber bereits in Leipzig zur Buchmesse (und parallel im Comichandel) als Sondertitel eingeschoben wird, haben wir früh beim Zeichner mitverfolgt. Wir sind angetreten mit dem Vorsatz, einige Perlen zu heben, und das versuchen wir weiterhin einzulösen.

brutal nature

Mit Skybourne von Frank Cho bringt ihr die neue Serie des US-Zeichners (Liberty Meadows), einem absoluten Fan-Liebling. Sind weitere Titel geplant?

Ich schätze, das dauert, bevor Frank einen weiteren Comic abseits der Superhelden vorlegt … Der Schnellste ist er ja nicht gerade. Ansonsten halten wir uns aktuell vornehm zurück. Wir müssen vom Potenzial einer Serie oder eines Bandes rundum überzeugt sein, denn zukünftige Neustarts mit nachfolgenden Abbrüchen gilt es strikt zu vermeiden. Also quasi »Prinzip sichere Bank«.

Von Daniela Schreiter bringt ihr im Frühsommer einen dritten Band ihrer Erfolgsserie Schattenspringer. Wie ist ihr voriges Album mit den Abenteuern des Autistic Hero-Girls angenommen worden?

Autistic Hero-Girl fällt natürlich etwas aus der Reihe heraus, weil es eher ein Cartoon-Band ist, mit der Idee, den Lesern einen leichteren Einstieg in die Thematik zu ermöglichen. Der Start ist gut – die Hälfte der Erstauflage ist bereits nach sechs Wochen weg. Und Schattenspringer selbst läuft ungebrochen, daher freuen wir uns über Band 3. Wie es danach weitergeht, werden wir sehen, das kommt auch darauf an, was Daniela noch für Ideen hat.

Außer Schattenspringer wird es keine Neuheiten, lediglich Neuauflagen bei den Graphic Novels geben. Woran liegt's?

Wir haben bei den amerikanischen Graphic Novels zwei Lieblingsprojekte gefunden, die wir unbedingt machen wollten, leider sind die Zuschläge erst nach Fertigstellung der Kataloge erfolgt. Was uns aber zum einen auch Zeit gibt, das eine Projekt sorgfältig vorzubereiten, da es sehr aufwendig in der Gestaltung ist, und zum anderen wichtige, aber vergriffene Backlist-Titel wie Daytripper und Niemalsland noch einmal neu und verbessert herauszugeben. Aber ich sage schon jetzt: Freu Dich auf das zweite Halbjahr. Zwei absolut spannende Titel konkurrieren da um den Spitzenplatz in unserem Graphic Novel Segment.

Auch im Manga-Programm gibt es nur wenig außergewöhnliche Neuheiten, hier legt ihr hauptsächlich Fortsetzungen vor. Ist der Markt übersättigt? Wie groß ist der Ansturm auf Pokémon-Comics noch?

Nein, der Markt ist nicht übersättigt. Wie schon im aktuellen Herbsthalbjahr sind wir damit beschäftigt, die Serien fortzuführen. Wir haben begrenzte Programmplätze und mit praktisch einem neuen Pokémon-Band pro Monat ist die Belegung bereits zu einem Viertel allein damit gefüllt. Allerdings haben wir bereits einige Serien abgeschlossen und sind auch in diesem Programm mit diversen Abschlüssen dabei, das verschafft uns erste Luft im kommenden Programm und noch mehr ab 2019. Also ist die Antwort auf die erste Frage: gesunder Markt. Und auf die zweite: Pokémon ist nach wie vor sehr stark – über alle Kanäle kommt allein in diesem Jahr eine fast sechsstellige Zahl heraus. Das macht viel Spaß.

pokemon

Mit einem Berserk-Sonderband gibt es später im Halbjahr doch noch eine Veröffentlichung, die eine besondere Erwähnung verdient. Was hat es mit dem Band auf sich?

Das ist ein Roman, ergänzt mit Originalillustrationen von Kentaro Miura. Wir hatten in unserer Historie bisher nur einmal einen Roman zu einer Manga-Serie, aber da sprechen wir besser nicht drüber. Berserk dagegen ist ein Phänomen – es ist unsere älteste Manga-Serie im Programm, die uns praktisch von den Anfängen her bis heute begleitet, und die Verkaufszahlen wachsen mit jedem Jahr, es gibt eine ungebrochene, ja steigende Nachfrage nach der Backlist. Im Roman wird eine Nebenfigur in den Mittelpunkt gestellt und eröffnet so einen neuen Blick aufs Geschehen, das ist reizvoll. Wir wollen neben dem Roman auch andere Sondertitel herausgeben, hier dürfte sich bald etwas tun.

berserk 39

Auffällig bei den Alben ist die Anhebung des Verkaufspreises um einen Cent auf glatte Beträge. Das beobachtet man auch bei anderen Verlagen. Bringt das wirklich einen nennenswerten Anstieg der Umsatzerlöse, oder was steckt dahinter?

Das betrifft nicht nur die Alben. Wir runden bei allen Comics über 20 Euro auf den vollen Euro auf, dazu das Albenprogramm, und auch bei Büchern (egal ob Romane oder Bildbände oder sonstiges) wird alles über 10 Euro geglättet. Dies bringt keinen nennenswerten Anstieg der Umsatzerlöse, anders als es bei der Anpassung der wilden Würfelung von 80, 90 oder 95 Cent auf die einheitliche Endung von 99 Cent war. Bedenke, hier sprechen wir nach Abzug des Steueranteils und der Händlermarge von weniger als einem halben Cent, und die meisten Comics sowie die absatzstarken Kinderbücher sind davon ja ausgenommen. Nein, der Grund ist, dass wir aus dem Handel entsprechende Anfragen bekommen. Da geht es weniger um »schöne« Preise als die Nöte und Sorgen mit dem Kleinwechselgeld und den Kosten für die Beschaffung. Wir waren nicht die Ersten, die auf 99 Cent gegangen sind, und wir sind nicht die Ersten, die jetzt wieder glätten, weder im Buch- noch im Comicgeschäft. Aber wenn sich eine Tendenz zeigt, durchsetzt und noch dazu vom Handel eingefordert wird, schließen wir uns an.

Eine andere Auffälligkeit ist, dass ihr schon in diesem Jahr die Preise bei den limitierten Vorzugs- und Hardcover-Ausgaben gesenkt habt, die Auflagen dagegen sinken ebenfalls. Spielt das Publikum hier nicht mehr so mit wie früher?

Wir haben die Preise gesenkt, um neuen Sammlern den Einstieg zu erleichtern, und gleichzeitig die Auflagen erhöht. Das hat zum Teil funktioniert, zum Teil nicht, zum Teil steht das Fazit noch aus, da die DC-Rebirth-Reprints ja noch starten müssen. Die Auflagen werden mit Folgebänden titelindividuell anhand der Verkaufszahlen angepasst, und auch wenn sie seit der Umstellung wieder gesunken sind, sind sie bei den meisten Titeln doch etwas höher als zuvor. Aber in der Tat, wahrscheinlich ist der Preis fast egal – Rückmeldungen gehen sogar eher dahin, manche Titel sehr exklusiv hinsichtlich Ausstattung und Auflage zu machen (und damit auch teuer). Das ist allerdings für uns nur eine Zusatzoption, wie wir sie gelegentlich schon bei Messen zelebriert haben (die Ausgaben mit Originalzeichnungen wie die Northlanders-Box oder Monika im Schuber). Mal sehen.

daytripper

Und zum Schluss die (fast schon) obligatorische Frage: Welcher Titel liegt dir in diesem Programm besonders am Herzen? Und warum?

Die Königsdisziplinfrage, bei der ich mich nie auf einen Titel festlegen kann ... Die Neuauflage von Daytripper, einem extrem starken Comic, der bei jedem erneuten Lesen eine andere Facette aufzeigt und einen dazu bringt, auch über sein eigenes Leben nachzudenken, ohne in Schwermut abzudriften. Außerdem ist er wunderbar elegant gezeichnet. Im Albenprogramm Liebe ist auch nichts anderes als Hass. Im Superheldenprogramm, auch wenn es sich diesmal mit Alben überschneidet, selbstverständlich Enrico Marinis Batman: Der dunkle Prinz. Zum Niederknien gut.

Die Fragen stellte Falk Straub

Abbildungen © Paninicomics

Batman DK3

locke key himmel

 star wars yoda

venom1

 


Der komplette Überblick

Vorschau Comics Frühjahr 2018

Comicalben

Reihe Band Autor Cover Vk [D] ET
Brutal Nature – Überleben ist alles 1 Luciano Saracino, Ariel Olivetti HC 20,00 Januar 18
Doctor Who – Der zehnte Doctor 5 Nick Abadzis, Elena Casagrande, Eleonore Carlini SC 17,00 Januar 18
Sonnenstein 5 Stjepan Sejic HC 25,00 Januar 18
Star Wars Comic-Kollektion 36   HC 13,99 Januar 18
Star Wars Comic-Kollektion 37   HC 13,99 Januar 18
Trigan 14 Don Lawrence, Mike Butterworth, Miguel Quesada HC 18,00 Januar 18
Das Blut der Feiglinge 4 Jean-Yves Delitte HC 16,00 Februar 18
George R. R. Martin: Der geheimnisvolle Ritter Graphic Novel   George R. R. Martin, Ben Avery, Mike Miller SC 20,00 Februar 18
George R. R. Martin: Der geheimnisvolle Ritter Graphic Novel (Collectors Edition)   George R. R. Martin, Ben Avery, Mike Miller HC 29,00 Februar 18
Jupiter's Legacy 2 Mark Millar, Frank Quitely  SC 17,00 Februar 18
Locke & Key Special   Joe Hill, Gabriel Rodriguez HC 17,00 Februar 18
My little Pony - Freundschaft ist Magie 11 Christina Rice, Agnes Garbowska SC 14,99 Februar 18
Simpsons Comic-Kollektion  1 Matt Groening HC 3,99 Februar 18
Star Wars Adventures 1 Jason Fry, Alec Worley, Ruaíri Coleman SC 9,99 Februar 18
Star Wars Comic-Kollektion 38   HC 13,99 Februar 18
Star Wars Comic-Kollektion 39   HC 13,99 Februar 18
Star Wars Comics: Yodas geheimer Krieg   Jason Aaron, Salvador Larroca SC 17,00 Februar 18
Zeitenwende: Nach dem Krieg 1 Eric Warnauts, Guy Raives HC 16,00 Februar 18
ControNatura – Tierisch menschlich 2 Mirka Andolfo HC 22,00 März 18
Die Kinder des Prometheus 3 Rafa Sandoval, Henscher, Herzet HC 16,00 März 18
Doctor Who – Der elfte Doctor 5 Si Spurrier, Rob Williams, Simon Fraser SC 17,00 März 18
Locke & Key Master-Edition 2 Joe Hill, Gabriel Rodriguez HC 35,00 März 18
MADs kleiner Klokamerad: Fußball     SC 9,99 März 18
Simpsons Comic-Kollektion  2 Matt Groening HC 8,99 März 18
Simpsons Comic-Kollektion  3 Matt Groening HC 13,99 März 18
Simpsons Comics Kolossales Kompendium 5 Matt Groening, Bill Morrison SC 14,99 März 18
Star Wars Comic-Kollektion 40   HC 13,99 März 18
Star Wars Comic-Kollektion 41   HC 13,99 März 18
Star Wars Comics - Darth Vader (Ein Comicabenteuer): Zeit der Entscheidung   Kieron Gillen, Salvador Larroca SC 20,00 März 18
The Boys: Gnadenlos-Edition  2 Garth Ennis, Darick Robertson HC 35,00 März 18
Tomoe: Die Göttin des Wassers   Jack Manini, Tieko HC 15,00 März 18
Warhammer 40.000 2 George Mann, Tasio Bettin SC 17,00 März 18
Buffy The Vampire Slayer (Staffel 11) 2 Joss Whedon, Megan Levens, Christos Gage SC 20,00 April 18
Crossed Monster-Edition 2 Garth Ennis, David Lapham, Jacen Burrows, Raulo Caceres HC 35,00 April 18
Dark Souls 1 George Mann, Alan Quah SC 17,00 April 18
Die Expedition 3 Richard Marazano, Marcelo Frusin HC 15,00 April 18
Die Traumfabrik 2 Laurent Galandon, Frédéric Blier HC 15,00 April 18
Dirk Gentlys Holistische Detektei 2 Arvind Ethan David, Ilias Kyriazis, Tony Atkins SC 17,00 April 18
Mark Millar Collection 6 Mark Millar, Steve McNiven HC 35,00 April 18
Sandman Deluxe 3 Neil Gaiman, Sam Kieth HC 32,00 April 18
Simpsons Comic-Kollektion  4 Matt Groening HC 13,99 April 18
Simpsons Comic-Kollektion  5 Matt Groening HC 13,99 April 18
Star Wars Comic-Kollektion 42   HC 13,99 April 18
Star Wars Comic-Kollektion 43   HC 13,99 April 18
Star Wars Comics: Eine Allianz auf Zeit   Jason Aaron, Kieron Gillen, Andrea Broccardo, Salvador Larroca SC 17,00 April 18
The Discipline 1 Peter Milligan, Leandro Fernandez SC 14,00 April 18
Trigan 15 Philip Corke, Mike Butterworth HC 20,00 April 18
Über – Das letzte Aufgebot 4 Kieron Gillen, Daniel Gete SC 23,00 April 18
Blood Bowl   Nick Kyme, Jack Jadson SC 15,00 Mai 18
Crimson 2 Humberto Ramos, Brian Augustyn HC 30,00 Mai 18
Doctor Who – Der zwölfte Doctor 5 George Mann, Mariano Laclaustra, Carlos Gabrera SC 17,00 Mai 18
Karl der Wikinger 3 Don Lawrence, Henry Bulmer, Michael Moorcock HC 20,00 Mai 18
Liebe ist auch nichts anderes als Hass   Stéphane Louis, Lionel Marty HC 20,00 Mai 18
Simpsons Comic-Kollektion  6 Matt Groening HC 13,99 Mai 18
Simpsons Comic-Kollektion  7 Matt Groening HC 13,99 Mai 18
Simpsons Wandkalender 2019   Matt Groening u.a. SC, geheftet 12,99 Mai 18
Skybourne 1 Frank Cho HC 25,00 Mai 18
Star Wars Comic-Kollektion 44   HC 13,99 Mai 18
Star Wars Comic-Kollektion 45   HC 13,99 Mai 18
Star Wars Comics: Captain Phasma   Kelly Thompson, Marco Checchetto SC 12,99 Mai 18
Star Wars: Rogue One   Alessandro Ferrari, Alessandro Pastrovicchio, Matteo Piana SC 9,99 Mai 18
Tex 5 Goran Parlov, Claudio Nizzi HC 35,00 Mai 18
World of Warcraft - Graphic Novel 3 Walter Simonson, Mike Bowden, Jon Buran HC 22,00 Mai 18
Brutal Nature – Überleben ist alles 2 Luciano Saracino, Ariel Olivetti HC 20,00 Juni 18
Daytripper (Neuausgabe)   Fabio Moon, Gabriel Ba HC 27,00 Juni 18
Mark Millar Collection 7 Mark Millar, Dave Gibbons HC 25,00 Juni 18
Neil Gaimans Niemalsland   Mike Carey, Glenn Fabry HC 27,00 Juni 18
Schattenspringer 3 Daniela Schreiter HC 20,00 Juni 18
Simpsons Comic-Kollektion  8 Matt Groening HC 13,99 Juni 18
Simpsons Comic-Kollektion  9 Matt Groening HC 13,99 Juni 18
Simpsons Comics 27 Matt Groening, Bill Morrison SC 12,99 Juni 18
Spawn Origins Collection 11 Todd McFarlane, Brian Holguin, Greg Capullo HC 35,00 Juni 18
Star Wars Comic-Kollektion 46   HC 13,99 Juni 18
Star Wars Comic-Kollektion 47   HC 13,99 Juni 18
Star Wars Comics: Poe Dameron III   Charles Soule, Angel Unzueta SC 17,00 Juni 18
Torchwood 3 John Barrowman, Carole Barrowman, Antonio Fuso SC 17,00 Juni 18

Vorschau Superhelden Frühjahr 2018

Superhelden

Reihe Band Autor Cover Vk [D] ET
All-Star Batman 2   SC 16,99  Januar 18
Batman Graphic Novel Collection 1   HC 3,99  Januar 18
Batman Graphic Novel Collection 2   HC 8,99  Januar 18
Batman Graphic Novel Collection 3   HC 12,99  Januar 18
Batman: Das erste Jahr (Neuausgabe)   Frank Miller, David Mazzucchelli SC 9,99  Januar 18
Batman: Die Rückkehr des Dunklen Ritters (überarbeitete Neuauflage) - Hardcoverausgabe   Frank Miller, Klaus Janson HC 25,00  Januar 18
Batman: Hush (Neuausgabe) 1 Jeph Loeb, Jim Lee SC 16,99  Januar 18
Captain America: Steve Rogers 3 Nick Spencer, Jesus Saiz SC 16,99 Januar 18
Captain America: Steve Rogers 4 Nick Spencer, Yildiray Cinar SC 15,99 Januar 18
DC Rebirth     SC 12,99  Januar 18
Deadpool präsentiert: Die Söldner Megaband   Gerry Duggan, Paco Diaz SC 29 Januar 18
Deadpool the Duck   Stuart Moore, Jacopo Camagni SC 12,99 Januar 18
Deadpool vs. Punisher   Fred Van Lente, Pere Pérez SC 12,99 Januar 18
Deadpool: Dein Mann   Daniel Way, Jim Calafiore SC 17,99 Januar 18
Doctor Strange 5   SC 13,99 Januar 18
Inhumans Royals 1 Al Ewing, Jonboy Meyers SC 16,99 Januar 18
Injustice - Das fünfte Jahr 3   SC 18,99  Januar 18
Moon Knight 3 Jeff Lemire, Greg Smallwood SC 14,99 Januar 18
Ms. Marvel  3 G. Willow Wilson, Mirka Andolfo SC 16,99 Januar 18
Punisher: Frank ist zurück    Garth Ennis, Steve Dillon SC 24,99 Januar 18
Spider-Gwen 4 Jason Latour, Robbi Rodriguez SC 14,99 Januar 18
Spider-Man 3 Dan Slott, Giuseppe Camuncoli SC 19,99 Januar 18
Spider-Woman 3 Dennis Hopeless, Veronica Fish SC 14,99 Januar 18
Star Trek/Green Lantern: Der Spektren-Krieg      SC 16,99  Januar 18
Suicide Squad 1   SC 17,99  Januar 18
Weapon X 1 Greg Pak, Greg Land SC 13,99 Januar 18
Wonder Woman 3   SC 17,99  Januar 18
X-Men: Gold 1 Marc Guggenheim, Ardian Syaf SC 16,99 Januar 18
Avengers - Kids-Comic   Jeff Parker, Manuel Garcia SC 7,99 Februar 18
Avengers K   Si Yeon Park, Woo Bin Choi SC 17,99 Februar 18
Batman Graphic Novel Collection 4   HC 12,99  Februar 18
Batman Graphic Novel Collection 5   HC 12,99  Februar 18
Batman: Der Dunkle Prinz 1 Enrico Marini HC 16,99  Februar 18
Batman: Hush (Neuausgabe) 2 Jeph Loeb, Jim Lee SC 16,99  Februar 18
Black Panther 4 Ta-Nehisi Coates, Chris Sprouse SC 16,99 Februar 18
Blackest Night (Neue Edition)     SC 25,00  Februar 18
Daredevil: So finster die Nacht    Charles D. Soule, Ron Garney, Goran Sudzuka SC 17,99 Februar 18
Deadpool 3 Gerry Duggan , Mike Hawthorne SC 16,99 Februar 18
Deathstroke 5   SC 15,99  Februar 18
Green Lanterns 5   SC 16,99  Februar 18
Hawkman: Der Tod von Hawkman     SC 17,99  Februar 18
Hellblazer 2   SC 16,99  Februar 18
Infinity Gauntlet   Jim Starlin, George Pérez SC 19,99 Februar 18
Infinity Gauntlet: Metal Edition   Jim Starlin, George Pérez HC 29 Februar 18
Infinity War   Jim Starlin, Ron Lim SC 24,99 Februar 18
Injustice: Ground Zero 1   SC 15,99  Februar 18
Marvel Knights: Black Panther   Christopher Priest, Mark Texeira SC 15,99 Februar 18
Nightwing 3   SC 15,99  Februar 18
Old Man Logan 5 Jeff Lemire, Eric Nguyen SC 12,99 Februar 18
Power Man & Iron Fist 3 David F. Walker, Sanford Greene SC 16,99 Februar 18
Scarlet Spider: Ben Reilly 1 Peter David, Mark Bagley SC 16,99 Februar 18
Super Sons 1   SC 13,99  Februar 18
Superman 1   SC 16,99  Februar 18
Venom 1 Mike Costa, Gerardo Sandoval SC 16,99  Februar 2018
X-Men: Blue 1 Cullen Bunn, Matteo Buffagni SC 16,99 Februar 18
All-Star Batman 3   SC 16,99  März 18
Avengers Anthologie   Stan Lee, Jack Kirby HC 29 März 18
Batman Graphic Novel Collection 6   HC 12,99  März 18
Batman Graphic Novel Collection 7   HC 12,99  März 18
Batman: Das lange Halloween (Neuausgabe)   Jeph Loeb, Tim Sale SC 35,00  März 18
Batman: Niemandsland  4   SC 25,99  März 18
Deadpool Killer-Kollektion 12 Jimmy Palmiotti, Georges Jeanty SC 16,99 März 18
Guardians of the Galaxy 7 Gerry Duggan, Mike Hawthorne SC 16,99 März 18
Hal Jordan & das Green Lantern Corps 5   SC 15,99  März 18
Harley Quinn 5   SC 12,99  März 18
Ich bin Groot   Christopher Hastings, Flaviano SC 13,99 März 18
Infinity Crusade   Jim Starlin, Ron Lim SC 24,99 März 18
Injustice: Ground Zero 2   SC 16,99  März 18
Iron Man 2 Brian Michael Bendis, Alex Maleev SC 15,99 März 18
Justice League 2   SC 16,99  März 18
Ms. Marvel  4 G. Willow Wilson, Marco Failla SC 16,99 März 18
New Mutants: Die Rückkehr   Zeb Wells, Diogenes Neves SC 14,99 März 18
Secret Empire 1 Derek Landy, Joshua Cassara SC 16,99 März 18
Superman Sonderband  4   SC 16,99  März 18
Thanos Megaband   Jeff Lemire, Mike Deodato Jr. SC 33 März 18
W.M.D.: Weapons of Mutant Destruction   Greg Pak, Mahmud Asrar SC 17,99 März 18
Astonishing X-Men   Charles Soule, Jim Cheung SC 16,99 April 18
Batman 2   SC 14,99  April 18
Batman Graphic Novel Collection 8   HC 12,99  April 18
Batman Graphic Novel Collection 9   HC 12,99  April 18
Batman: Dark Knight III - Die Übermenschen    Frank Miller, Brian Azzarello, Andy Kubert, Klaus Janson SC 35,00  April 18
Batman: Dark Knight III – Die Übermenschen (Hardcoverausgabe)     HC 39,00  April 18
Batwoman 1   SC 16,99  April 18
DC Comics Bombshells 2 Marguerite Bennet, Mirka Andolfo SC 19,99 April 18
Deadpool & Cable: Wenn Blicke töten könnten   Fabian Nicieza, Patrick Zircher SC 14,99 April 18
Defenders   Brian Michael Bendis, David Marquez SC 16,99 April 18
Doctor Strange/The Punisher: Wunderwaffe   John Barber, Andrea Borccardo SC 15,99 April 18
Green Lanterns 6   SC 17,99  April 18
Infinity: Deluxe Collection   Jim Starlin, George Pérez, Ron Lim HC 99 April 18
Inhumans Royals 2 Al Ewing, Kevin Libranda SC 13,99 April 18
Justice League of America 2   SC 13,99  April 18
New Mutants   Chris Claremont, Bill Sienkiewicz SC 16,99 April 18
Punisher 3 Becky Cloonan, Matt Horak SC 16,99 April 18
Runaways Megaband   Brian K. Vaughan, Adrian Alphona SC 35 April 18
Secret Empire 2 Matthew Rosenberg, Javier Garron SC 13,99 April 18
Spider-Man/Deadpool   Rob Liefeld SC 27 April 18
Supergirl Megaband 1   SC 34,00  April 18
Thor 5 Jason Aaron, Valerio Schiti  SC 12,99 April 18
Titans 3   SC 15,99  April 18
Trinity 2 Cullen Bunn, Francis Manapul  SC 16,99 April 18
Venomverse 1 Christopher Hastings, Irene Strychalski SC 13,99 April 18
Wolverine 5 Tom Taylor, Leonard Kirk SC 15,99 April 18
Wonder Woman 4   SC 16,99  April 18
Aquaman 5   SC 18,99  Mai 18
Batman - Detective Comics 2   SC 14,99  Mai 18
Batman Deluxe: Arkham Asylum     HC 29,99  Mai 18
Batman Graphic Novel Collection 10   HC 12,99  Mai 18
Batman Graphic Novel Collection 11   HC 12,99  Mai 18
Batman vs. Aliens     SC 25,00  Mai 18
Cable   James Dale Robinson, Carlos Pacheco SC 15,99 Mai 18
Captain America: Steve Rogers 5 Nick Spencer, Javier Pina SC 12,99 Mai 18
DC & Looney Tunes     SC 16,99  Mai 18
Deadpool killt erneut das Marvel-Universum   Cullen Bunn Dalibor Talajic SC 13,99 Mai 18
Deadpool: Flashbacks   Gerry Duggan, Scott Koblish SC 16,99 Mai 18
Doctor Doom: Iron Man 2 Brian Michael Bendis, Alex Maleev SC 16,99 Mai 18
Doctor Strange 6 Dennis Hopeless, Niko Henrichon SC 15,99 Mai 18
Flash 6   SC 15,99  Mai 18
Green Lantern/Star Trek: Fremde Welten     SC 16,99  Mai 18
Hal Jordan & das Green Lantern Corps 6   SC 16,99  Mai 18
Justice League vs. Suicide Squad      SC 16,99  Mai 18
Rocket   Al Ewing, Adam Gorham SC 15,99 Mai 18
Secret Empire 3 Nick Spencer, Joe Bennett SC 13,99 Mai 18
Spider-Man 2099 5 Peter David, Will Sliney SC 12,99 Mai 18
Spider-Man/Deadpool 4 Joshua Corin, Will Robson SC 15,99 Mai 18
Spider-Man: Miles Morales 4 Brian Michael Bendis, Oscar Bazaldua SC 16,99 Mai 18
Superman Anthologie     HC 35,00  Mai 18
U.S.Avengers 2 Al Ewing, Paco Medina  SC 16,99 Mai 18
X-Men: Blue 2 Cullen Bunn, Cory Smith SC 15,99 Mai 18
Avengers 4 Mark Waid, Adam Kubert SC 17,99 Juni 18
Batman Graphic Novel Collection 12   HC 12,99  Juni 18
Batman Graphic Novel Collection 13   HC 12,99  Juni 18
Batman Metal Sonderband 1   SC 13,99  Juni 18
Batman: Der Dunkle Prinz 2 Enrico Marini HC 16,99  Juni 18
Batman: Niemandsland  5   SC 25,99  Juni 18
Deadpool Killer-Kollektion 13 Frank Tieri, Jim Calafiore SC 16,99 Juni 18
Deathstroke 6   SC 15,99  Juni 18
Generations 1 Brian Michael Bendis, Nico Leon SC 17,99 Juni 18
Green Arrow Megaband 2   SC 34,00  Juni 18
Harley Quinn 6   SC 14,99  Juni 18
Inhumans Royals 3 Al Ewing, Kevin Libranda SC 13,99 Juni 18
Inhumans: Erben der Macht   Christopher Priest, Phil Noto SC 13,99 Juni 18
Injustice 2 1   SC 16,99  Juni 18
Iron Man 3 Brian Michael Bendis, Alex Maleev SC 16,99 Juni 18
Old Man Logan 6 Ed Brisson, Mike Deodato Jr. SC 13,99 Juni 18
Punisher: Platoon   Garth Ennis, Goran Parlov SC 15,99 Juni 18
Spider-Men II   Brian Michael Bendis, Sara Pichelli SC 14,99 Juni 18
Superman 2   SC 16,99  Juni 18
Superman Sonderband  5   SC 15,99  Juni 18
Uncanny Avengers 6 Jim Zubkavich, Sean Izaakse SC 16,99 Juni 18
Venom 2 Christopher Hastings, Irene Strychalski SC 15,99 Juni 18
X-Men: Gold 2 Marc Guggenheim, Ken Lashley SC 15,99 Juni 18

Vorschau Manga Frühjahr 2018

Manga

Reihe Band Autor Cover Vk [D] ET
12 Beast - Vom Gamer zum Ninja 4 Okayado SC 7,99  Januar 18
Kiss X Death 4 Yasuhiro Kano SC 7,99  Januar 18
My Love Story!! - Ore Monogatari 7 Kazune Kawahara, Aruko SC 6,99  Januar 18
Pokémon Schwarz 2 und Weiss 2 1 Hidenori Kusaka, Satoshi Yamamoto SC 6,99  Januar 18
Berserk 39 Kentaro Miura SC+SU 7,99  Februar 18
Parasyte - Kiseijuu 7 Hitoshi Iwaaki SC 8,99  Februar 18
Plunderer - Die Sternenjäger 4 Suu Minazuki SC 7,99  Februar 18
Pokémon - Die ersten Abenteuer 12 Hidenori Kusaka, Satoshi Yamamoto SC 6,99  Februar 18
Strike the Blood 10 Gakuto Mikumo, Tate SC 7,99  Februar 18
Twin Star Exorcists: Onmyoji 8 Yoshiaki Sukeno SC 7,99  Februar 18
Archenemy & Hero - Maoyuu Maou Yuusha 16 Akira Ishida, Mamare Touno SC 7,99  März 18
Cherry Teacher 3 Kazumi Tachibana SC 7,99  März 18
Pochi & Kuro 4 Naoya Matsumoto SC 7,99  März 18
Spice & Wolf 15 Isuna Hasekura, Keito Koume SC 7,99  März 18
Biorg Trinity 10 Otaro Maijo, Oh! Great SC 9,99  April 18
Deathless 12 Koushi Rikudou SC 9,99  April 18
My Love Story!! - Ore Monogatari 8 Kazune Kawahara, Aruko SC 6,99  April 18
Pokémon - Die ersten Abenteuer 13 Hidenori Kusaka, Satoshi Yamamoto SC 6,99  April 18
Schulmädchen-Report 9 Kishi Torajiro SC 8,99  April 18
12 Beast - Vom Gamer zum Ninja 5 Okayado SC 7,99  Mai 18
Berserk: Der flammende Drache   Makoto Fukami, Kentaro Miura SC 15 Mai 18
Mai Ball - Fußball ist sexy! 10 Sora Inoue SC 8,99  Mai 18
Twin Star Exorcists: Onmyoji 9 Yoshiaki Sukeno SC 7,99  Mai 18
Parasyte - Kiseijuu 8 Hitoshi Iwaaki SC 8,99  Juni 18
Plunderer - Die Sternenjäger 5 Suu Minazuki SC 7,99  Juni 18
Pokémon - Die ersten Abenteuer 14 Hidenori Kusaka, Satoshi Yamamoto SC 6,99  Juni 18