Panini im Frühjahr 2021 - Interview zum Programm

Hauptkategorie: Verlage Kategorie: Panini Veröffentlicht: Montag, 09. November 2020 Geschrieben von Falk Straub

Der »Lockdown light« hält nicht vom Veröffentlichen und Lesen neuer Comics ab. Seit vergangenem Freitag ist das neue Panini-Programm publik. Wir haben die Zeit genutzt und uns mit Sales-Manager Alexander Bubenheimer darüber unterhalten. Ein Gespräch über das Arbeiten im Homeoffice, die Verschiebungen von Kinostarts, über alte Bekannte, Neuentdeckungen und über Deadpools Kochkünste.

Böse Buben, Startpakete und
Promis aus Film, TV und Musik


Hallo Alex, zuletzt haben wir uns Ende April unterhalten. Da waren die Leipziger Buchmesse und der Comic-Salon in Erlangen bereits abgesagt. Etwas mehr als ein halbes Jahr später sind wir beim »Lockdown light« angelangt. Wie ist es seit unserem letzten Gespräch für euch gelaufen? Was hat das Coronavirus verändert? Und wie habt ihr die Herausforderungen gemeistert?

Hallo Falk, da wir eh viel »technisch« arbeiten, also mit Computer und Telefon, kommen wir in einer Mischung aus Präsenz und Homeoffice sehr gut klar. Dafür muss man heutzutage dankbar sein. Aber da wir nicht auf einer Insel sitzen, hat die Pandemie natürlich auch geschäftliche Auswirkungen auf uns. Auch wenn der aktuelle »Lockdown light« vorwiegend auf die Gastronomie und Eventbranchen abzielt, sorgt das für weniger Interesse, in die Städte zu gehen. Klar, das dient der Eindämmung, aber natürlich schmerzt es sehr, wenn sich engagierte Händler fragen müssen, ob es ihren Laden in einem Jahr noch gibt. Ja, wir können das auf der Online-Seite kompensieren, aber froh macht uns das ganz sicher nicht.

In unserem letzten Interview hast du Comicverfilmungen als »wichtige Impulsgeber für die Superheldencomics« benannt. Die Starttermine diverser Adaptionen waren da bereits zum ersten Mal verschoben, die von euch dazu geplanten Comics ebenso. Für den Rest des Jahres sieht es nicht viel besser aus. Eventuell startet Wonder Woman 1984 noch im Dezember, ansonsten herrscht seit Beginn der Pandemie in puncto Leinwandheldinnen Flaute. Auch in eurem Programm finden sich mit Shang-Chi und Wanda & Vision nur zwei Neuerscheinungen zu anstehenden Adaptionen. Wie stark wirkt sich die Abwesenheit der Capeträgerinnen und Spandexträger auf eure Verkaufszahlen aus? Und wie spontan könntet ihr reagieren, falls verschobene Kinostarts wider Erwarten doch noch vorgezogen werden sollten?

Es ist wohl leider eher unwahrscheinlich, dass wir überrascht werden, indem Filme vorgezogen würden – mittlerweile muss man sich ja schon Sorgen machen, ob im nächsten Jahr noch genügend Kinos existieren! Aber wenn, wäre das kein Problem, weil die Bände in der Regel fertig sind und »nur noch« gedruckt werden müssen. In der Tat aber hat das Auswirkungen auf unsere Verkäufe, vorwiegend auf Marvel und vorwiegend im Buchhandel, also im Bereich derjenigen Käufer, die eher spontan durch die starken Kinofilme auf die Comics aufmerksam werden. In der Hoffnung, dass aufgeschoben nicht aufgehoben ist, sollten sich diese Verkäufe aber später realisieren lassen.
Die anderen Bereiche, also DC mit den Impulsen vom Black Label und dem Oscar für Joker, Comics mit den TV-Adaptionen bei Locke & Key, The Boys, The Witcher und Star Wars sowie Manga mit Pokémon, Plunderer und Berserk laufen entweder gleich oder sogar besser als im vergangenen Jahr.

Statt auf neue Verfilmungen setzt ihr auf alte Bekannte: Batman, Superman, Spider-Man usw. Hier erscheinen mir gleich mehrere Novitäten erwähnenswert. Zum einen kommen die bösen Buben groß raus. Batmans ewiger Widersacher hat es nicht nur fies grinsend auf das Cover eurer Superhelden-Vorschau geschafft, der Joker ist auch gleich mit vier eigenständigen Comics im neuen Programm vertreten. War dieser Schwerpunkt schon länger geplant oder ist er aus der (Corona-)Not geboren? Und was ist vom Bösewicht, der in diesem Jahr seinen 80. Geburtstag gefeiert hat, zu erwarten?

Nein, das ist kein speziell geplanter Schwerpunkt – DC hat hier halt einen ordentlichen Output. Was uns freut, denn der Joker ist nun mal bei den Fans ungeheuer beliebt. Dass er hier gleich mehrere hochkarätige Comics bestreitet (und im Heft-Bereich zudem der Joker War ansteht, der bei den Paperbacks von Sonderbänden unterstützt wird), freut uns – hey, Jeff Lemire am Joker, wer will das nicht lesen? Und Thorsten Kleinheinz, unser DC-Dompteur, freut sich schon auf Die drei Joker, weil das Team Johns/Fabok hier eine verblüffend durchdachte Geschichte entwickelt hat, die zudem optisch umwerfend aussieht.

Auch der aus Watchmen bekannte Walter Joseph Kovacs alias Rorschach bekommt einen eigenen Comic. Mit Ablegern eines solchen Meilensteins der Neunten Kunst ist das ja immer so eine Sache. Die einen lehnen Auskopplungen und Fortschreibungen kategorisch ab. Andere trauen auch Szenaristen, die nicht Alan Moore heißen, etwas zu. Die Kritiken zu Geoff Johns' Doomsday Clock und Damon Lindelofs Watchmen-Fernsehserie waren zumindest überwiegend positiv. Und mit Tom King zeichnet ein Könner seines Fachs für die Szenarios von Rorschach verantwortlich. Wie stehst du zu dem Thema? Und worum wird es in Rohrschach gehen? Spielt die Geschichte vor, nach oder gar während der Ereignisse in Watchmen?

Ich finde Vorverurteilungen sinnlos verschwendete Lebenszeit und schaue mir Sachen einfach erst mal an, um mir eine eigene Meinung zu bilden. Bei Before Watchmen bin ich damit bei den meisten Bänden gut gefahren, und die TV-Serie war … anders, positiv gemeint. Keine Fortsetzung ändert etwas daran, dass Watchmen ein Meisterwerk ist. Wenn sie nichts zum Mythos beitragen kann, wird sie in Vergessenheit geraten; wenn sie mir nicht gefällt, kann ich aufhören zu lesen. Aber kann man nicht finden, dass Anthony Horowitz genauso gute Sherlock-Holmes-Romane schreibt wie Conan Doyle? Oder, um bei Comics zu bleiben, sind die aktuellen Lucky-Luke-Alben nicht besser als alles, was seit dem letzten Goscinny-Band kam? Aber klar, das ist ein schwieriger Fall und ich kann nachvollziehen, warum man hier Fortsetzungen ablehnt. Wenn man sich aber drauf einlassen will, und ehrlicherweise denke ich, man sollte: Der neue Rorschach spielt etwa fünf Jahre nach der TV-Serie, die ihrerseits 30 Jahre nach Watchmen angesiedelt ist. Die aktuelle Situation in den USA zeigt ja, dass es eine reale, gegen die Demokratie gerichtete Gefahr gibt, und hier schlüpft ein neuer Rorschach hinter die Maske – da finde ich es gut, wenn ein Mythos genutzt wird, um allegorisch etwas über unsere Gegenwart zu erzählen.

Bei den good guys kämpfen unter anderem Superman gegen Muhammad Ali und die X-Men in House of X & Powers of X, was jedoch in beiden Fällen nichts Neues ist. Neu ist hingegen die Strange Academy. Was verbirgt sich hinter dem Comic, den ihr als »Fantasy für Fans von Harry Potter und The Magicians« ankündigt?

Die Zusammenfassung trifft es bereits ganz gut. Skottie Young schreibt hier sehr inspiriert und abwechslungsreich, so konstant gut wie bisher bei keiner anderen Serie, und Humberto Ramos hat seinen Koloristen von der Leine gelassen. Die Werbung gruppiert so etwas heutzutage unter »All Age« ein, und das ist es auch: spannender Stoff für Teenager genauso wie alte Marvel-Hasen. Ganz klar ein Favorit, auch wenn unser Marvel-Mastermind Fabio Cunetto sich noch mehr für Shang-Chi begeistert. Aber da will ich im Gegensatz zu ihm nicht drüber reden, denn bei allem rund um Kung Fu Fighting hab ich sonst gleich wieder einen Ohrwurm … Oh, zu spät.


Strange Academy richtet sich an eine jüngere Leserschaft. Zeit, einen Blick auf euer Kinder- und Jugendprogramm zu richten. Hier interessiert mich vor allem, wie sich die Comics aus der Panini-Ink-Sparte entwickelt haben. In unserem Gespräch im Frühjahr warst du mit den Zahlen zwar zufrieden, hattest dir aber mehr erwartet. Wie haben sich die Zahlen seither entwickelt? Gibt es einen oder mehrere Comics, die sich positiv oder negativ vom Rest abheben? Und worauf können sich die jungen Leserinnen und Leser im ersten Halbjahr 2021 freuen?

Under the Moon: Eine Catwoman-Geschichte ist richtig gut, braucht aber noch Leser, daher: Schaut es euch an!
Ansonsten ist Swamp Kid der abverkaufsstärkste Panini-Kids-Titel mit Superhelden-Hintergrund, Harley: Breaking Glass – jetzt kracht’s! bei den Panini-Ink-Titeln und im Bereich von Mein erster Comic schieben sich die Miraculous-Bände unaufhaltsam nach vorne. Aber das alte Fazit bleibt bestehen: Wir bräuchten hier mehr Sortimentsflächen, und da stellt uns Corona ein Bein. Die etwas Älteren unter den jungen Leserinnen und Lesern können sich gemeinsam mit Ink-Intendantin Julia Mark insbesondere auf die Coming-out-Geschichte Zeig mir das Meer freuen – da sollten auch alle anderen Comicleser, egal ob jung oder alt, ob Superheldenfan oder nicht, reinschauen, denn es handelt sich um das neue Werk von Julie Blau ist eine warme Farbe Maroh.

Bevor wir zu den Comics und Manga wechseln, noch eine abschließende Frage zu den Heroen der DC- und Marvel-Universen. Zwei kuriose Neuerscheinungen, die diese Welten ganz am Rande streifen, präsentiert ihr in eurem Belletristik-Programm. Dort wird es kulinarisch. Mit den Büchern Kochen mit Deadpool und Marvel Eat the Universe: Das offizielle Kochbuch können Comicfans Rezepte ihrer Helden ausprobieren. Hast du dich selbst schon daran versucht? Und sind Deadpools Lieblingsgerichte wie beispielsweise »Crêpes des Zorns« einfach nur böse Späße oder ernst gemeint und tatsächlich genießbar?

Ha! Ich bin definitiv ein guter Esser, aber ein wirklich fauler Koch. Mit guten Kochbüchern gelingen aber auch mir Sachen (inklusive einer massiven Verwüstung der Küche) – und da wir unsere Kochbücher nicht einfach übersetzen, sondern tatsächlich unser Chefredakteur Jo Löffler querbeet probekocht (Chef-Red = Chef-Koch, quasi systemimmanent), sollte ich auf der sicheren Seite sein. Die Gerichte sind natürlich ernst gemeint, wenngleich manchmal exotisch, nur die Namen sind lustig – aber charakterkonform. Wobei mir jetzt auffällt … Jo, warum teilst du uns eigentlich immer nur das Ergebnis mit, lässt uns aber viel zu selten probieren? Skandal!

Wechseln wir von den Heroen für die Kleinen zu den Comics für die Großen. Täuscht mein Eindruck oder wird die Zahl an originären und neuen Stoffen hier kleiner? TV-, Computerspiel- und Roman-Adaptionen wie Chilling Adventures of Sabrina und Riverdale, wie Cyberpunk 2077 und Assassin's Creed, wie The Witcher und eine Graphic Novel über George Orwells Farm der Tiere nehmen viel Raum ein. Es gibt eine Neuauflage der Löwen von Bagdad und Jeff Lemires Sweet Tooth bekommt eine Deluxe Edition. Zudem erzählen Comics das Leben von Marylin Monroe, die Bandgeschichte von Metallica und von den Sex Pistols nach. Verkauft sich aus anderen Medien Bekanntes schlicht besser als neue Geschichten?

Hossa! Ich brauche beide Hände, um die neuen Stoffe aufzuzählen. Insofern: Nein, da sprechen wir gleich noch mal drüber. Aber vorneweg: Klar, wenn etwas aus anderen Medien bekannt ist, hilft das schon. Spricht ja aber nix dagegen, denn so erhält Sweet Tooth ein neues Leben durch die Serien-Adaption, und das ist brillanter originärer Stoff. Die Löwen von Bagdad sind auch so gut, die müssen wir wieder lieferbar machen. Und klar, Die Farm der Tiere ist ein Literaturklassiker, aber schau dir mal die grafische Umsetzung an! Nein, ich denke, wir haben hier ein Füllhorn an Stoffen für Fans von Serien, Spielen, Romanen oder Bands, von denen einige wie die Riverdale-Sachen oder Cyberpunk einschlagen werden, aber gleichzeitig sind wir so breit aufgestellt wie schon lange nicht mehr, denn wir haben wirklich viele neue Sachen in diesem Programm.

Die neuen Stoffe in dieser Sparte wollen wir natürlich nicht verschweigen. Mit Sentient, Eve of Extinction, The Resistance und White Sands, dem Comicdebüt des Fantasy-Autors Brandon Sanderson, habt ihr für Science-Fiction-, Horror- und Fantasy-Fans einiges im Angebot. Eve of Extinction und The Resistance erscheinen in diesen Krisenzeiten zudem erschreckend aktuell ...

Ja, sind sie. Hoffen wir, dass unsere reale Welt sich fängt – neben Donald Trump verblasst ja fast das Horror-Level der Joe Hill-Comics. Aber das zeigt sehr schön die Bandbreite auf, die wir aktuell vorlegen, von neuem Stoff wie Jeff Lemire mit Sentinent bis hin zu den britischen Klassikern wie Button Man.

Noch recht neu ist zudem der 2017 gegründete Verlag TKO Studios, von dem ihr neben Sentient und Eve of Extinction auch Garth Ennis' Sara im Programm habt. Wenn ich richtig informiert bin, verkauft TKO seine Comics in den USA direkt an Kunden und Comicshops, ohne den Weg über einen klassischen Vertrieb zu gehen. Wie ist die Zusammenarbeit mit TKO zustande gekommen? Und habt ihr bereits weitere Comics für Veröffentlichungen im Auge?

Sie hatten interessante Titel und wir wollten sie haben – klassisches Lizenzgeschäft, das hat mit deren Geschäftsmodell in den USA nichts zu tun. Wir haben hier die drei Highlights aus dem verfügbaren Programm eingekauft, ob mehr folgt, hängt davon ab, was bei ihnen noch kommen wird. Alle drei aber lohnen sich sehr: Ein Weltraum-Hammer von Jeff Lemire und Gabriel Walta (2001 trifft Herr der Fliegen), ein russisches ScharfschützINNEN-Kommando im Zweiten Weltkrieg von Garth Ennis und Steve Epting sowie ein Pandemie-Zombie-Thriller, der uns überrascht hat. Lesen!


Last but not least die Manga. Wenn ich nichts übersehen habe, startet hier allerdings nur Pokémon – Schwert und Schild neu. Wobei ihr natürlich genügend laufende Serien im Programm habt. Neu ist hingegen der »Starter-Spar-Pack«, den ihr von gleich zehn (!) bereits gestarteten Serien auf den Markt bringt. Die Pakete enthalten jeweils die zwei ersten Bände zum Sonderpreis. Wie kommt's? Laufen die Serien so schlecht, dass ihr ihnen mit diesen Einstiegspaketen auf die Sprünge helfen müsst?

Ich würde sagen, im Gegenteil … Starter-Packs sind in diversen Verlagsprogrammen etabliert und wir hatten vergangenes Jahr einen Testballon mit vier Packs gestartet – es sind nur noch wenige Reste da, die bis Weihnachten weg sind. Also rollen wir das breit aus – es ist ja ein Mittel, neuen Lesern die Schwellenangst zu nehmen, um neue Serien auszuprobieren. Ansonsten merke ich noch an, dass wir im kommenden Halbjahr gleich drei Serien abschließen, unter anderem die Century Boys. Manga-Managerin Rebecca Haar könnte jetzt betonen, dass Urasawa für diese Ausgabe das Ende überarbeitet hat, aber mal ehrlich: Muss dieser Manga-Meilenstein noch extra angepriesen werden?

Und nun zu guter Letzt die obligatorische Schlussfrage: Welche/r Titel liegen/liegt dir besonders am Herzen?

Definitiv immer die Frage, vor der ich mich fürchte. Danke, dass du den Plural verwendest! Farm der Tiere finde ich grafisch wahnsinnig wuchtig, die Joe Hill-Horrorcomics sind erfrischende Genre-Lektüre, Ennis (mit Sara und der Neuausgabe von Jimmys Bastarde) und Lemire (bei Joker: Killer Smile und mit Sentinent) kriegen mich immer. Button Man zieht mich in den Bann, und auch die schönen Neuausgaben von Swamp Thing und Northlanders begeistern mich. Strange Academy wartet auch meine Tochter schon gespannt darauf. Ich habe mich bisher nicht von Marvel-Magier Fabio spoilern lassen, was den Black Widow Neustart von Kelly Thompson betrifft – da hege ich hoffnungsfrohe Erwartungen.

Die Fragen stellte Falk Straub

Bei einigen Abbldungen handelt es sich noch um vorläufige Cover und/oder um Cover der Originalausgaben.
Copyrights der Abbildungen: © Panini 2020/2021 sowie die Originalverlage


Der komplette Überblick

Comics und Graphic Novels

Titel Band EVT Preis (€)
Assassin's Creed: Valhalla   01.06.2021 17,00
Buffy the Vampire Slayer 03 23.02.2021 15,00
Buffy the Vampire Slayer, Staffel 8 Deluxe 01 23.03.2021 29,00
Button Man 02 23.03.2021 22,00
Button Man 03 29.06.2021 20,00
Chilling Adventures of Sabrina 01 23.03.2021 20,00
Cyberpunk 2077 Comics 01 23.03.2021 17,00
Der Orden 02 20.04.2021 17,00
Die Ballade von Halo Jones 02 23.02.2021 17,00
Die Ballade von Halo Jones 03 01.06.2021 20,00
Die Flüsse von London - Graphic Novel 07 23.03.2021 17,00
Eve of Extinction   01.06.2021 27,00
Faithless 02 20.04.2021 20,00
Farm der Tiere - Die Graphic Novel   20.04.2021 25,00
Jimmys Bastarde: Delxue-Collection   01.06.2021 35,00
Life is Strange 04 01.06.2021 15,00
Mercy 03 29.06.2021 20,00
Metallica - Die Graphic Novel   29.06.2021 25,00
Monroe - Ein Hollywoodmärchen   29.06.2021 22,00
Providence: Deluxe-Edition 01 23.03.2021 35,00
Rick and Morty 10 29.06.2021 15,00
Riverdale 01 23.02.2021 17,00
Sara   23.02.2021 25,00
Sentient   26.01.2021 27,00
Sex Pistols - Die Graphic Novel   23.03.2021 18,00
Spawn Origins Collection 17 20.04.2021 39,00
Star Wars Comic-Kollektion 112 12.01.2021 14,99
Star Wars Comic-Kollektion 113 09.02.2021 14,99
Star Wars Comic-Kollektion 114 09.02.2021 14,99
Star Wars Comic-Kollektion 115 09.03.2021 14,99
Star Wars Comic-Kollektion 116 09.03.2021 14,99
Star Wars Comic-Kollektion 117 06.04.2021 14,99
Star Wars Comic-Kollektion 118 06.04.2021 14,99
Star Wars Comic-Kollektion 119 04.05.2021 14,99
Star Wars Comic-Kollektion 120 04.05.2021 14,99
Star Wars Comics: Age of Resistance - Helden   20.04.2021 15,00
Star Wars Comics: Age of Resistance - Schurken   29.06.2021 15,00
Star Wars Comics: Der Aufstieg Kylo Rens   23.02.2021 15,00
Star Wars Comics: Der Pfad des Schicksals   23.02.2021 17,00
Star Wars Comics: Doktor Aphra 01 23.03.2021 17,00
Star Wars Comics: Tarkins Wille   29.06.2021 17,00
Star Wars Comics: The High Republic 01 01.06.2021 13,00
Star Wars Marvel Comics-Kollektion 01 04.05.2021 5,99
Star Wars Marvel Comics-Kollektion 02 15.06.2021 9,99
Star Wars Marvel Comics-Kollektion 03 15.06.2021 14,99
Star Wars Marvel Comics-Kollektion 04 14.07.2021 14,99
Stranger Things 03 26.01.2021 15,00
Stranger Things Comics: The Bully   20.04.2021 13,00
Stranger Things Comics: Zombie Boys   26.01.2021 13,00
The Boys: Liebe Becky   20.04.2021 20,00
The Resistance   23.03.2021 20,00
The Stand - Das letzte Gefecht 02 23.03.2021 39,00
The Witcher 05 23.03.2021 17,00
White Sand - Weißer Sand 01 23.02.2021 20,00
White Sand - Weißer Sand (Collector's Ed.) 01 23.02.2021 29,00

 

Superhelden

Titel Band EVT Preis (€)
Absolute Carnage   15.06.2021 21,00
Aquaman - Held von Atlantis 04 09.03.2021 20,00
Aquaman: In den Tiefen des Ozeans   15.06.2021 18,00
Arrow (Sammelband)   12.01.2021 35,00
Avengers - Neustart 04 20.04.2021 13,00
Avengers: Kosmische Jagd   26.01.2021 23,00
Batgirl Megaband 05 04.05.2021 20,00
Batman 08 12.01.2021 19,00
Batman 09 18.05.2021 18,00
Batman - Detective Comics 09 09.03.2021 18,00
Batman Graphic Novel Collection 53 26.01.2021 13,99
Batman Graphic Novel Collection 54 09.02.2021 13,99
Batman Graphic Novel Collection 55 23.02.2021 13,99
Batman Graphic Novel Collection 56 09.03.2021 13,99
Batman Graphic Novel Collection 57 23.03.2021 13,99
Batman Graphic Novel Collection 58 06.04.2021 13,99
Batman Graphic Novel Collection 59 20.04.2021 13,99
Batman Graphic Novel Collection 60 04.05.2021 13,99
Batman Graphic Novel Collection 61 18.05.2021 13,99
Batman Graphic Novel Collection 62 01.06.2021 13,99
Batman Graphic Novel Collection 63 15.06.2021 13,99
Batman Graphic Novel Collection 64 29.06.2021 13,99
Batman Sonderband: Joker War   06.04.2021 13,00
Batman und die Outsiders 03 23.03.2021 16,00
Batman: Damned (Sammelband)   26.01.2021 25,00
Batman: Death Metal Sonderband 01 18.05.2021 13,00
Batman: Die drei Joker 01 09.03.2021 13,00
Batman: Die drei Joker 02 18.05.2021 13,00
Batman: Die Nächte von Gotham   23.02.2021 18,00
Batmans Grab 02 23.02.2021 19,00
Birds of Prey: Das Kartell der Teufelsbräute   26.01.2021 13,00
Black Widow - Neustart 01 01.06.2021 16,00
Bruce Banner: Hulk 06 09.03.2021 15,00
Captain Marvel - Neustart 04 20.04.2021 15,00
Catwoman 04 20.04.2021 17,00
Conan der Barbar: Classic Collection 05 29.06.2021 99,00
DC Celebration: Catwoman   09.02.2021 24,00
DC Celebration: Joker   20.04.2021 24,00
Die Gruft von Dracula: Classic Collection 03 23.03.2021 99,00
Die Löwen von Bagdad   26.01.2021 29,00
Doctor Strange - Neustart 05 09.03.2021 17,00
Empyre: Captain America   09.02.2021 13,00
Empyre: Saat des Krieges   26.01.2021 13,00
Fantastic Four - Neustart 05 26.01.2021 19,00
Fantastic Four - Neustart 06 12.01.2021 16,00
Flash 16 09.03.2021 18,00
Flash von Francis Manapul (Deluxe-Edition)   15.06.2021 59,00
Frankenstein: Classic Collection   20.04.2021 69,00
Geheimagent Deadpool   20.04.2021 17,00
Ghost Rider 02 09.02.2021 13,00
Green Lantern 04 09.02.2021 19,00
Green Lantern: Erde Eins 02 09.03.2021 18,00
Guardians of the Galaxy - Neustart 04 15.06.2021 16,00
Harley Quinn: Schwarz-Weiß und Rot   20.04.2021 18,00
Hawkman 05 15.06.2021 13,00
Hellblazer von Garth Ennis 02 01.06.2021 59,00
Hellblazer: Aufstieg und Fall 01 20.04.2021 13,00
Hellblazer: Aufstieg und Fall 02 29.06.2021 13,00
Iron Man: Der Eiserne 01 15.06.2021 16,00
Joe Hill: Daphne Byrne - Besessen   04.05.2021 19,00
Joe Hill: Schiff der lebenden Toten   01.06.2021 19,00
Joe Hill: Sea Dogs - Blutige Wellen   13.07.2021 19,00
John Constantine - Hellblazer 02 29.06.2021 23,00
Joker: Killer Smile   09.02.2021 29,00
Justice League Dark 04 18.05.2021 20,00
Justice League Odyssey 04 15.06.2021 19,00
Justice League: Der Darkseid Krieg   23.02.2021 36,00
Legion of Super-Heroes 02 20.04.2021 19,00
Lois Lane   18.05.2021 32,00
Loki: Agent of Asgard   18.05.2021 59,00
Lucifer 03 20.07.2021 16,00
MMH*: Astonishing X-Men: Begabt   20.04.2021 29,00
MMH: Avengers: Ausbruch   29.06.2021 19,00
MMH: Black Panther: Wer ist Black Panther?   23.02.2021 19,00
MMH: Captain America: Winter Soldier   20.04.2021 19,00
MMH: Deadpool: Weiber, Wummen und Wade Wilson   29.06.2021 19,00
MMH: Fantastic Four: Alles Gelöst?!   23.03.2021 19,00
MMH:House of M   18.05.2021 29,00
MMH:Marvel Knights Spider-Man   26.01.2021 29,00
MMH: Punisher: Frank ist zurück   26.01.2021 29,00
MMH: Spider-Man: Heimkehr   23.03.2021 19,00
MMH: Spider-Man: Kravens letzte Jagd   18.05.2021 19,00
MMH: X-Men: Ein neuer Anfang   23.02.2021 29,00
Marvel Snapshots   01.06.2021 16,00
Marvel-Verse: Loki   18.05.2021 12,00
Miles Morales: Spider-Man - Neustart 04 18.05.2021 15,00
Nightwing 11 23.03.2021 25,00
Northlanders Deluxe 04 20.04.2021 39,00
Rorschach 01 15.06.2021 15,00
Savage Avengers 03 18.05.2021 17,00
Savage Sword of Conan: Classic Collection 02 01.06.2021 99,00
Shang-Chi   15.06.2021 16,00
Shang-Chi Max   15.06.2021 18,00
Shang-Chi: Die besten Storys   20.07.2021 29,00
Spider-Man - Neustart 04 09.02.2021 30,00
Spider-Man Newspaper Comics Collection 03 15.06.2021 49,00
Spider-Man: Noir: Morde in Schwarz und Weiss   23.03.2021 16,00
Spider-Man: Noir Collection   09.02.2021 36,00
Strange Academy 01 18.05.2021 17,00
Strange Adventures 01 06.04.2021 18,00
Suicide Squad Sonderband 02 18.05.2021 17,00
Superman vs. Muhammad Ali   29.06.2021 29,00
Superman vs. Wonder Woman   09.03.2021 25,00
Superman: Action Comics 05 23.03.2021 15,00
Swamp Thing von Alan Moore (Deluxe Edition) 02 29.06.2021 69,00
Sweet Tooth (Deluxe Edition) 01 26.01.2021 29,00
Sweet Tooth (Deluxe Edition) 02 23.03.2021 35,00
Sweet Tooth (Deluxe Edition) 03 01.06.2021 39,00
Teen Titans Megaband 04 15.06.2021 28,00
Teen Titans von George Perez 02 09.03.2021 25,00
Thor: König von Asgard 02 15.06.2021 16,00
Wanda & Vision   26.01.2021 12,00
Was wäre wenn…   01.06.2021 18,00
Wonder Woman 13 26.01.2021 26,00
Wonder Woman 14 18.05.2021 20,00
X-Men: Gott liebt, Menschen töten   23.03.2021 22,00
X-Men: House of X / Powers of X   18.05.2021 43,00
X-Men: Mutanten ohne Grenzen   23.03.2021 22,00
Young Justice 03 01.06.2021 22,00

*= Marvel-Must-Have

 

Belletristik / Graphic Novels für junge Leser und Kindercomics

Titel Band EVT Preis (€)
Batman gibt Vollgas   12.01.2021 12,99
Cristiano Ronaldos Striker Force 7 03 29.06.2021 13,00
DC Comics: Entdecke Gotham   23.03.2021 20,00
DC Super Hero Girls: Völlig ausgepowert   18.05.2021 12,99
Glatzköpfchen 03 20.04.2021 10,00
Kochen mit Deadpool   23.02.2021 30,00
Marvel Action: Avengers 03 18.05.2021 9,99
Marvel Action: Spider-Man 04 18.05.2021 9,99
Marvel Eat the Universe: Das offizielle Kochbuch   26.01.2021 30,00
Mein erster Comic: Miraculous   23.02.2021 9,99
Miles Morales: Spider-Man 02 23.02.2021 19,00
Moon Girl und Dragon Dinosaur   18.05.2021 19,00
Pokémon: Zeichne Pokémon Schritt für Schritt   23.03.2021 12,00
Spider-Man liebt Mary Jane 02 26.01.2021 19,00
Super Sons 03 09.03.2021 12,99
Supergirl: Einfach super!?   12.01.2021 16,99
Teen Titans: Beast Boy - Jetzt wird's wild   18.05.2021 16,99
The Boys: Spielverderber (Roman zur TV-Serie)   23.02.2021 15,00
Wonder Woman: Stürmische Zeiten   09.03.2021 16,99
Zeig mir das Meer   20.04.2021 16,99

 

Manga

Titel Band EVT Preis (€)
20th Century Boys: Ultimative Edition 11 23.02.2021 19,00
21th Century Boys: Ultimative Edition 01 20.04.2021 19,00
Angeloid: SSP*   23.02.2021 12,99
Antimagic Academy - Test-Trupp 35: SSP*   20.04.2021 12,99
Banana Fish: Ultimative Edition 07 26.01.2021 19,00
Banana Fish: Ultimative Edition 08 23.03.2021 19,00
Banana Fish: Ultimative Edition 09 01.06.2021 19,00
Berserk 41 23.03.2021 8,99
Berserk: Ultimative Edition 09 23.03.2021 19,00
Berserk: Ultimative Edition 10 29.06.2021 19,00
Biorg Trinity 13 23.02.2021 19,00
Biorg Trinity: SSP*   23.02.2021 12,99
Detektiv Akechi spielt verrückt: SSP*   20.04.2021 12,99
Gigant 05 20.04.2021 8,99
Jagaaan 05 26.01.2021 7,99
Jagaaan 06 20.04.2021 8,99
Kiss X Death: SSP*   23.03.2021 12,99
Magmell of the Sea Blue 08 01.06.2021 8,99
Magmell of the Sea Blue: SSP*   23.03.2021 12,99
Mai Ball - Fußball ist sexy!: SSP*   01.06.2021 12,99
Maken-Ki 20 29.06.2021 18,00
Maken-Ki: SSP*   23.02.2021 12,99
Plunderer - Die Sternenjäger 12 26.01.2021 8,99
Plunderer - Die Sternenjäger 13 20.04.2021 8,99
Pochi & Kuro: SSP*   23.03.2021 12,99
Pokémon - Die ersten Abenteuer 36: DuP** 26.01.2021 6,99
Pokémon - Die ersten Abenteuer 37: DuP** 23.03.2021 7,99
Pokémon - Die ersten Abenteuer 38: DuP** 01.06.2021 7,99
Pokémon - Schwert und Schild 01 20.04.2021 7,99
SCM - Meine 23 Sklaven: SSP*   01.06.2021 12,99
Spice & Wolf - Die Abenteuer von Col und Miyuri 02 01.06.2021 8,99
Twin Star Exorcists - Onmyoji 16 23.03.2021 9,99
Twin Star Exorcists - Onmyoji 17 29.06.2021 9,99

*= Starter-Spar-Pack
**=Diamant und Perl