Nurok Band 2

Navigation: Start Verlage Panini Panini Programmvorschau 1. Halbjahr 2015 - Interview mit Alexander Bubenheimer

Panini Programmvorschau 1. Halbjahr 2015 - Interview mit Alexander Bubenheimer

Schattenspringer 2

Marktführer Panini hat das Programm bis Juni 2015 bekanntgegeben, sowohl die Bände, die auch über den Buchhandel zu beziehen sind (Comics & Manga), als auch die Kiosktitel. Das Graphic-Novel-Programm gewinnt weiter an Profil. Das Imprint »Planet Manga« wird umbenannt und weiter ausgebaut. Längst sind die agilen Stuttgarter kein Verlag mehr, der sich nur Superhelden auf die Fahnen geschrieben hat. CRON sprach mit Alexander Bubenheimer, Director of Sales, bei Panini Comics in Deutschland.

Panini Programm Januar bis Juni 2015germany48
Interview mit Alexander Bubenheimer

Auch im ersten Halbjahr von 2015 erscheinen bei Marktführer Panini jede Menge neue Comics. Das komplette Programm (inkl. Panini Manga) findet sich nach dem Interview. Die Comics bzw. Hefte, die es nur im Fachhandel oder im Zeitschriftenhandel gibt, listen wir in einer separaten Meldung auf.


CRON fragt. Alexander Bubenheimer antwortet.cr ICON-Fragen
Der Sales-Manager im Interview.

Alexander BubenheimerAlex, ich habe einen Blick auf das kommende Panini-Programm für erste Halbjahr 2015 erhaschen können. Bevor wir über einzelne Titel sprechen, eine Frage zu einem Buch, dass ich erwartet hätte, aber nicht dabei ist. Wieso ist Seconds, der neue Band von Scott-Pilgrim-Zeichner Bryan Lee O'Malley nicht dabei?

Die Knochen des Orakels haben Sturm verkündet … Nein, ich würde gerne tief-philosophische Einblicke vermitteln, aber die Antwort ist schlicht: Wir haben ihn uns angeschaut, aber er hat er uns nicht alle überzeugt. Ein großes »Ja« kam vom Scott-Pilgrim-Redakteur Steffen Volkmer (und Scott Pilgrim läuft immer noch gut, was einen schon zum Überlegen bringt), aber das war‘s dann leider auch schon. Und allein über den Namen O’Malley die Vermarktung aufzuziehen, dazu hat er in Deutschland nicht das ausreichende Standing, wie man so schön sagt.

Die für mich spannendere Frage ist eher, warum eine andere Graphic Novel nicht bei uns kommt, nämlich das Zweitwerk einer jungen Zeichnerin, deren Erstling wir verlegt haben. Aber da mich das Thema etwas in Rage bringt, gehen wir besser zur nächsten Frage über.

Ich steh auf dem Schlauch, und auch wenn Dich das in Rage bringt: Welches Zweitwerk welcher jungen Zeichnerin meinst Du? [lacht]

Sarah Gliddens neues Werk.

Ich muss sagen, Eure Graphic-Novel-Auswahl nimmt immer mehr Profil an. Da sind richtig interessante Titel dabei, die man früher nicht bei Panini erwartet hätte. Und jetzt macht Ihr noch einen auf Autorenpflege mit deutschen Künstlern, was man eher von Reprodukt oder avant kennt. Da ist z.B. der zweite Band von Daniela Schreiters Schattenspringer. Was ist zum Erfolg dieses Titels zu sagen, der ja bereits nachgedruckt wurde?

Dass wir selbst ein bisschen überrascht waren. Hättest Du mich vor einem Jahr gefragt, welcher der verkaufsstärkste Titel des letzten Programms werden wird, hätte ich mit Das versteckte Kind und/oder Der Fünfte Beatle geantwortet. Was keinesfalls als künstlerisch-inhaltliche Wertung zu Schattenspringer zu verstehen ist! Ich habe den anderen beiden nur eine breitere Käuferschicht unterstellt. Aber offenbar hat der Titel mehr als nur einen Nerv getroffen und auch über seine deutlichen inhaltlichen Qualitäten hinaus ein Publikum überzeugen können.

Das ist natürlich mehr als nur schön, da es sich bei Daniela um eine deutsche Künstlerin handelt und wir nicht nur eine Übersetzung verlegen konnten. Wie Du schon sagst, dies ist auch ein für uns wichtiger Punkt im Graphic-Novel-Programm, und auch darüber hinaus (siehe die künftige Zusammenarbeit mit Ingo Römling bei Star Wars Rebels oder die Aktivitäten im Cartoon-Segment mit Schlogger, Marvin Clifford, Mathias Kringe…). Es hat ja auch zu einer sehr guten, intensiven Zusammenarbeit zwischen Daniela und unseren Redakteuren geführt – im Herbst 2015 wird es noch ein neues Projekt abseits von Schattenspringer geben… Und Schattenspringer Band 1 geht übrigens gerade in die dritte Auflage. Danke an alle, die den Band bisher gekauft haben!

Schattenspringer 2

Interessant auch, dass Ihr mit dem Titel Peanut Paul Hoppe »zurückbringt«, der inzwischen in den USA fest etabliert ist. Wer macht bei Euch aktuell die Graphic-Novel-Auswahl?

Peanut hat uns inhaltlich überzeugt, der Name des Künstlers hat bei der Überlegung keine Rolle gespielt. Quasi umgedreht zu Seconds.

Die Vorschläge für neue Titel kommen entweder von der Redaktion (also Jo Löffler, Steffen Volkmer, Lisa Pancaldi) oder dem Marketing (Rebecca Haar) oder von mir. Verantwortet letztlich aber von Holger Wiest und mir.

Peanut

Wenn Du zwei Neuheiten aus dem Graphic-Novel-Programm herausheben müsstest, welche wären das und warum?

Zwei reichen nicht, tut mir Leid.

Okay, das habe ich mir fast gedacht ...

Neben Schattenspringer, der unsere Programmvorschau auf dem Cover ziert, und Peanut, den Du selber schon erwähnt hast, sind es unter anderem diese: Mir hat Smile sehr gut gefallen, leider ist der deutsche Erfolg nicht mit den USA vergleichbar, und ihr neuer Band Schwestern ist charmant. Ich schätze, das bereitet mich auch auf mein eigenes zukünftiges Leben vor, wenn meine beiden Kinder größer – und zickig – werden ...

Ich finde es spannend, dass Neil Gaiman zu Sandman zurückkehrt und uns die Vorgeschichte präsentiert – schöner wäre es natürlich noch, wenn die US-Veröffentlichung nicht so große Verspätungen hätte. Mit Jerusalem bauen wir unsere Israel-Schiene weiter aus, und Kinder der Hoffnung ist einfach generell eine bewegende, gut umgesetzte Geschichte. Für jeden was, aber eigentlich darf’s auch gern für jeden alles sein.

Bei den Comics bringt ihr nach Sarah Burrini mit Marvin Clifford Schisslaweng den nächsten Webcomic-Erfolg als Buch heraus. Wie kam das zustande und werdet ihr in Zukunft im WWW Ausschau halten?

Der Erfolg mit den Star-Wars-Cartoon-Bänden hat uns zur Überlegung gebracht, dass wir diesen Bereich weiter ausbauen wollen. Wie ja bekannt, war der »Ponyhof« von Sarah Burrini eine der ersten Erweiterungen. In Aachen im vergangenen Jahr hat mir Marvin sein Schisslaweng zum Lesen mitgegeben – ja, mea culpa, ich hab den Strip nicht online verfolgt. Lustig, nicht? Ein Webstrip findet den Weg in ein größeres Verlagshaus über einen gedruckten Band, so viel zur Vernetzung von realem und virtuellem Leben … Ich habe den Band intern und privat rumgereicht, und dann war’s recht schnell klar, dass wir wollen. Und Marvin war davon auch angetan. Glücklicherweise haben wir den Band nun erst für nächstes Jahr angekündigt, wer weiß, was das für Auswirkungen auf seinen Max-&-Moritz-Preis gehabt hätte …

Schisslaweng

Nicht auszudenken. [lacht] Wie zufrieden seid ihr mit den Simpsons-Mundart-Bänden?

Zufrieden genug, um weiterzumachen (Herbst 2015 und Frühjahr 2016), zumal der jüngste Band eine besondere Dynamik an den Tag legt. Offenbar ist die Präsenz des Übersetzers teilweise wichtiger als die gewählte Mundart selbst. Also keine Sorge, auch wenn aktuell kein neuer im Programm auftaucht. Gut Ding will Weile haben.

Welche Neuheiten aus dem Superhelden-Segment sollte man sich unbedingt näher anschauen?

Dass Batman und Deadpool hervorragend laufen, sieht man schon an der Titelzahl. Oder am Ausverkauf der Batman-Box mit Maske binnen zwei Wochen. Daher nur kurz: Passend zu unserer Batman Anthologie spendieren wir auch seinem Erzfeind Joker eine solche zu dessen 75. Geburtstag und für Komplettsammler wird unser nachgeschobener vierter Knightfall-Band interessant, der enthält nämlich »Prodigal« und schließt eine Lücke zwischen Carlsen und Dino. Bei Marvel haben Sammler mit der vierten Zombie-Collection bisher unveröffentlichte Stories. In der Nachfolge zur Klonsaga ist die Gesamtausgabe von Peter Parker: Spider-Man meiner Meinung nach ein inhaltliches Schmuckstück. Paul Jenkins hat exzellente Geschichten geschrieben, die von Mark »Fables« Buckingham äußerst elegant umgesetzt wurden. Auch Leser, die bisher keine Berührungspunkte haben, können mit diesen Bänden ihren Spaß haben. Eine der besten Marvel-Serien, Daredevil, wandert in das Format der Megabände. Immer ein echter Genuss und Lesetipp! Und dann gibt’s natürlich noch Rocket Raccoon

Rocket Racoon 1

Stimmt, Skottie Young liefert mit Rocket Racoon herrlich flippige Artwork ab. Und außerhalb der Superhelden?

Wie viel Zeit haben wir? [grinst] Ich glaube, dass unser nächster Manara mit den Borgia als fetter, aber bezahlbarer »Intégral« ordentlich Aufmerksamkeit haben wird, bedingt durch die TV-Serien. Überhaupt TV – da sind Themen dabei, die richtig, richtig stark sind, wie Game of Thrones und Sons of Anarchy. Schon nett, wenn man sie auch selber anschaut … Zudem möchte ich Ghosted mit Band 3 erwähnen, den wir wie bei dieser Serie üblich mit über zwanzig Seiten Bonusmaterial aufstocken. Für den Hardcover haben wir wieder ein exklusives Cover von Goran Sudzuka zeichnen lassen. Und mit Highway To Hell, gezeichnet von Ricca, sorry, Riccardo Burchielli, verlegen wir den ersten Panini-eigenen Titel aus Italien außerhalb der Superhelden. Denn auch die Kollegen dort verstärken ihre Präsenz bei der Kreation von eigenem Material.

Es sind viele neue Cartoons im Programm. Ich persönlich freue mich, dass ihr z.B. Tonin bringt.

Ja, ich auch. José ist sehr angenehm, was die Zusammenarbeit betrifft. Der Cartoon-Band Outtakes vom gleichen Zeichner ist übrigens eine exklusiv für Deutschland entstehende Sammlung, er arbeitet gerade an den letzten zehn Gags. Nimm Dir Zeit und komm nach Leipzig – wir bauen unsere Stand-Präsenz dort aus, versammeln wahrscheinlich sieben Zeichner, darunter Fonollosa …

Tonin

»Ausbau« ist eines der wiederkehrenden Stichworte, scheint mir. Ihr baut auch bei Manga aus, richtig?

Ja. Aktuell haben wir unser Logo umgestellt, um eine engere Anbindung an unseren Firmennamen zu erzielen (von Planet Manga zu Panini Manga), und wir kommen fürs Gesamtjahr 2015 auf eine Steigerung von wahrscheinlich 20 % beim Titelausstoß. Es läuft richtig gut, wir wachsen sogar deutlich stärker als der Gesamtmarkt und drucken fast so viele Bände nach, wie wir an Neuheiten verlegen. Das ist schön und rückt den Bereich Manga bei uns etwas mehr in den Fokus. Das halte ich auch insgesamt für wichtig – Panini Comics steht meiner Meinung nach für die ganze Welt der Comics. Schon lange nicht mehr nur Superhelden, auch wenn das mit den Zahlen der vergangenen beiden Jahre im Rücken hoffentlich immer einer unserer Schwerpunkte sein wird. Und eine engere Anbindung der Manga, die Cartoon-Erweiterung, die Graphic Novels, und und und tragen dazu bei, dieses Eigenverständnis auch nach draußen zu tragen. Ich verstehe, wenn das nicht jeder gut findet (oh, die böse italienische Krake…), aber ich halte das für konsequent und als einen Beweis unserer Leidenschaft und Überzeugung für das gesamte Medium.

Unser CRON-Interview-Running-Gag: Ein neuer Oz steht an. Muss ich danach fragen?

[lacht] Danke für die Vorlage! Da fühle ich mich dann nicht so ganz wie Bananen-Willi oder Aale-Dieter… Ja, Band 6 kommt. Leider der letzte, aber dafür haben wir nochmal Gas gegeben bei der Zusammenstellung des Bonusmaterials, sehr lecker. Natürlich schwingt da jetzt viel Wehmut mit. Wir hätten auch gerne mit Skottie in Leipzig den Abschied gefeiert – und gleichzeitig auf den Start von Rocket Raccoon angestoßen – aber leider hat er gerade zu viele Projekte in der Mache und kann im Frühjahr nicht nach Deutschland kommen. Immerhin machen wir ein Fell-Variant (!) zu Rocket, dann kuscheln wir halt mit dem.

Ein »Fell-Variant«? Euch gehen aber auch wirklich nie die Ideen aus. Zum Schluss möchte ich noch fragen, was darüber hinaus Projekte sind, auf die Du hinarbeitest?

Nun, zum einen stellen wir den Comicvertrieb ab Januar etwas um und bauen ihn personell aus. Das ist überfällig und ein wichtiges Signal an den Comichandel, dass wir zusammen daran arbeiten wollen, die Struktur weiter zu stärken. Auch in den kommenden Jahren wollen wir unsere ungebrochene Wachstumskurve beibehalten.

Zum anderen gibt es da die Comics, die ich gerne bei uns sehen würde. Lehn Dich entspannt zurück und freu Dich jetzt schon auf unseren nächsten Coup im Sommer 2015, an dem wir bereits intensiv arbeiten. Ich glaube, ich kann mir schon jetzt Dein Gesicht vorstellen, wenn wir in sechs Monaten wieder plaudern …

Ein anderer Wunsch dagegen wird mir bereits erfüllt – die Zorro-Comics von Alex Toth sind im Hinblick auf den Text nicht gerade literarische Meisterwerke, aber was Toth bei den Zeichnungen abgeliefert hat, zählt zu den besten Comics aller Zeiten dieses von anderen Zeichner höchstgeschätzten, vom allgemeinen Lesepublikum aufgrund seiner unglücklich gewählten Auftragswerke zu Unrecht unterschätzten Künstlers. Zu gerne hätte ich eine großformatige Ausgabe auf Deutsch gehabt, optimal parallel in Schwarzweiß und Farbe, aber das rechnet sich für uns nicht einmal annähernd. Nun hat sich Sebastian Röpke von der Comic Combo als Unterstützer des Kleinverlages Classic Heroes eingefunden und die Ankündigung ist raus. Ich bin dabei.

Die Fragen stellte Matthias Hofmann

Deadly Class

Doctor Who 1

evil within

gigantomakia

highway hell

kinder freiheit

mauer

miss marple

sisters

tomb raider

Abbildungen/Foto © Paninicomics


Die nackten Fakten

Nachfolgend listen wir die geplanten Comicnovitäten für den Buchhandel und Fachbuchhandel auf. Es erscheinen im ersten Halbjahr noch viele weitere Comics und Romane. Die genauen Daten sind der Panini-Homepage zu entnehmen (siehe »Weiterführende Links«, unten).

GRAPHIC NOVELS (Januar bis Juni 2015)

Titel Autor Preis EVT [Tag] Seiten Cover
Januar 2015
Der Zauberer von Oz: Die Smaragdstadt von Oz L. Frank Baum, Eric Shanower, Skottie Young 24,99   15.01.2015 136 HC
Stardust - Der Sternwanderer Neil Gaiman, Charles Vess 24,99 15.01.2015 212 HC
Februar 2015
Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen Alan Moore, Kevin O’Neil 9,99   11.02.2015 80 SC
Fables 23 Bill Willingham, Mark Buckingham 24,99 11.02.2015 248 SC
Schwestern Raina Telgemeier 14,99 11.02.2015 200 HC
Stieg Larsson: Millennium: Verdammnis 2 Stieg Larsson, Leonardo Manco, Andrea Mutti 16,99 11.02.2015 144 SC
Stieg Larsson: Millennium: Verdammnis 2 Stieg Larsson, Leonardo Manco, Andrea Mutti 24,99 11.02.2015 144 HC
März 2015
Fairest 4 Bill Willingham, Fiona Meng, Adam Hughes, Phil Noto 16,99   04.03.2015 136 SC
Sandman Ouvertüre Neil Gaiman, Dave McKean, J.H. Williams II 16,99 04.03.2015 120 SC
April 2015
Jerusalem - Ein Familienporträt Boaz Yakin, Nick Bertozzi 29,99 15.04.2015 386 HC
Milo Manara Werkausgabe 15 Milo Manara, Alejandro Jodorowski 39,99   15.04.2015 216 HC
Peanut Ayun Halliday, Paul Hoppe 14,99 15.04.2015 120 HC
Transmetropolitan 5 Warren Ellis, Darick Robertson 29,99 15.04.2015 394 HC
Mai 2015
Das echte Leben Cory Doctorow, Jen Wang 14,99 13.05.2015 200 HC
Kinder der Hoffnung Marc Levy, Alain Grand 19,99 13.05.2015 176 HC
The Unwritten - Oder das wirkliche Leben 7 Mike Carey 29,99 13.05.2015 304 SC
Juni 2015
Dead Boy Detectives 2 Mark Buckingham, Toby Litt, Russ Braun, Lee Loughridge 14,99 10.05.2015 120 SC
Die Mauer Céline Fraipont, Pierre Bailly 19,99 10.05.2015 190 HC
Fables 24 Mike Carey, Peter Gross, Mark Buckingham 16,99 10.05.2015 144 SC
Schattenspringer 2
Daniela Schreiter 19,99 10.05.2015 160 HC

COMICS (Januar bis Juni 2014) in alphabetischer Reihenfolge

Titel Autor Preis EVT [Tag] Seiten Cover
Adventure Time 3 Ryan North, Braden Lamb, Shelli Paroline 12,99 13.05.2015 124 SC
Ame-Comi Girls 3 14,99 04.03.2015 100 SC
America's got Powers 1 Jonathan Ross, Bryan Hitch 14,99 04.03.2015 104 SC
Aquaman 5 16,99 15.01.2015 172 SC
Aquaman 6 14,99 10.05.2015 132 SC
Avengers - Marvel Now! 3 Jonathan Hickman, Mike Deodato Jr. 14,99 15.01.2015 156 SC
Avengers World 1 Jonathan Hickman, Nick Spencer, Stefano Caselli 14,99 15.01.2015 120 SC
Avengers World 2 Nick Spencer, Marco Checchetto 16,99 11.02.2015 144 SC
Avengers: Age of Ultron Brian Michael Bendis, Bryan Hitch 24,99 15.04.2015 324 SC
Avengers: Ultrons Rache Kurt Busiek, George Pérez 14,99 15.04.2015 132 SC
Batgirl 6 14,99 15.04.2015 132 SC
Batman - Detective Comics 4 John Layman, Jason Fabok 16,99 13.05.2015 164 SC
Batman - Legenden des Dunklen Ritters: Venom Dennis J. O'Neil, José Luis Garcia-Lopez 16,99 11.02.2015 140 SC
Batman & Robin Sonderband 6 Peter J. Tomasi, Patrick Gleason 14,99 11.02.2015 132 SC
Batman / Superman 3 Greg Pak, Paul Levitz, Jae Lee, Diogenes Neves 16,99 15.01.2015 156 SC
Batman 3 Scott Snyder, Greg Capullo 16,99 11.02.2015 176 SC
Batman '66 2 Jeff Parker, Jonathan Case 17,99 15.01.2015 124 SC
Batman Incorporated 2 Grant Morrison, Chris Burnham 24,99 15.01.2015 328 SC
Batman Megaband 1 David Lapham, Ramon Bachs 28,00 11.02.2015 324 SC
Batman: Knightfall – Der Sturz des Dunklen Ritters 4 16,99 15.04.2015 148 SC
Batman: Thrillkiller Howard Chaykin, Dan Brereton 14,99 15.01.2015 128 SC
Batwing Megaband 3 22,00 13.05.2015 228 SC
Batwoman 6 16,99 10.05.2015 132 SC
Birds of Prey Megaband 3 20,00 10.05.2015 196 SC
Buffy (Staffel 10) 1 Joss Whedon, Rebekah Isaacs, Christos Gage 16,99 13.05.2015 136 SC
Buffy (Staffel 9) 6 Joss Whedon, Brian Ching, Christos Gage 16,99 04.03.2015 136 SC
Captain America Megaband 2 Rick Remender, Carlos Pacheco 24,00 04.03.2015 332 SC
Carbon Grey 3 Paul Gardner, Hoang Nguyen, Kahri Evans 17,99 13.05.2015 128 SC
Conan - Der Schwarze Kreis Fred Van Lente, Ariel Olivetti 16,99 15.04.2015 128 SC
Daredevil Megaband 1 Mark Waid, Chris Samnee 24,00 13.05.2015 308 SC
Deadly Class 1 Rick Remender, Wes Craig, Lee Loughridge 16,99 15.04.2015 160 SC
Deadpool - Marvel Now! 3 Gerry Duggan, Declan Shalvey 16,99 15.04.2015 164 SC
Deadpool 2 Victor Gischler, Rob Liefeld 14,99 15.01.2015 124 SC
Deadpool 3 Victor Gischler, Rob Liefeld 16,99 15.01.2015 144 SC
Deadpool 4 Victor Gischler, Rob Liefeld, Marat Mychaels 16,99 15.01.2015 144 SC
Deadpool 5 Mike Benson, Stuart Moore 16,99 15.01.2015 148 SC
Deadpool 6 Jeff Parker, Cullen Bunn 16,99 15.01.2015 148 SC
Deadpool Killer-Kollektion 3 Joe Kelly, Ed McGuinness 16,99 04.03.2015 148 SC
Deadpool vs. Carnage Gerry Duggan, Declan Shalvey 14,99 15.01.2015 120 SC
Deadpool vs. X-Force Duane Swierczynski, Pepe Larraz 12,99 13.05.2015 100 SC
Deadpool: Draculas Braut Gerry Duggan, Reilly Brown 16,99 15.01.2015 188 SC
Der Zauberer von Oz: Die Smaragdstadt von Oz L. Frank Baum, Eric Shanower, Skottie Young 24,99 15.01.2015 136 HC
Die Legende von Oz: Wicked West 2 Tom Hutchison, Alisson Borges 19,99 13.05.2015 176 SC
Die neuen X-Men - Marvel Now! 3 Brian Michael Bendis, Stuart Immonen 14,99 04.03.2015 140 SC
Doctor Who - Der elfte Doktor 1 Al Ewing, Rob Williams, Simon Fraser 16,99 10.05.2015 128 SC
Doctor Who - Der zehnte Doktor 1 Nick Abadzis, Elena Casagrande, Arianna Florean 16,99 04.03.2015 128 SC
East of West 3 Jonathan Hickman, Nick Dragotta 16,99 10.05.2015 144 SC
Elektra 1 Haden W. Blackman, Mike Del Mundo 14,99 13.05.2015 132 SC
Erde 2 6 14,99 04.03.2015 132 SC
Flash 7 14,99 04.03.2015 132 SC
Flash 8 14,99 10.05.2015 132 SC
Forever Evil Megaband 1 Brian Buccellato, Sterling Gates, Patrick Zircher, Neil Edwards 24,00 15.01.2015 260 SC
Forever Evil Sonderband 1 Ann Nocenti, Brian Buccellato, John Layman, Justin Gray 9,99 15.01.2015 116 SC
Forever Evil Sonderband 2 14,99 15.01.2015 132 SC
Forever Evil Sonderband 3 14,99 15.01.2015 132 SC
Forever Evil Sonderband 4 Charles Soule, Greg Pak, Aaron Kuder, Pasqual Ferry 16,99 15.01.2015 156 SC
Futures End 1 12,99 11.02.2015 112 SC
Futures End 2 14,99 15.04.2015 132 SC
Futures End 3 14,99 13.05.2015 132 SC
Game of Thrones - Das Lied von Eis und Feuer 4 George R.R. Martin, Daniel Abraham, Tommy Patterson 19,99 10.05.2015 192 SC
George A. Romero: Empire of the Dead 2 George A. Romero, Alex Maleev 16,99 10.05.2015 128 SC
George R.R. Martin: Fevre Dream - Fiebertraum 2 George R. R. Martin, Daniel Abraham, Rafa Lopez 16,99 11.02.2015 136 SC
George R.R. Martin: Skin Trade - In der Haut des Wolfes George R. R. Martin, Daniel Abraham, Mike Wolfer 16,99 04.03.2015 120 SC
Ghosted 3 Joshua Williamson, Davide Gianfelice, Goran Sudzuka 16,99 13.05.2015 128 SC
Grimm Fairy Tales 4 Joe Brusha, Ralph Tedesco 16,99 15.04.2015 144 SC
Grimm Fairy Tales präsentiert: Oz 3 Joe Brusha, Rolando Neto 16,99 10.05.2015 144 SC
Guardians of the Galaxy 4 Brian Michael Bendis, Nick Bradshaw 12,99 11.02.2015 116 SC
Guardians of the Galaxy Classic 1 Dan Abnett, Paul Pelletier 16,99 04.03.2015 156 SC
Halo 7 Brian Reed, Sergio Arino 16,99 15.04.2015 144 SC
Harley Quinn 2 9,99 15.01.2015 96 SC
Harley Quinn 3 12,99 10.05.2015 100 SC
He-Man und die Masters of the Universe 3 Dan Abnett, Pop Mhan, Keith Giffen, Rafael Kayanan 16,99 11.02.2015 148 SC
He-Man und die Masters of the Universe 4 Dan Abnett, Pop Mhan, Keith Giffen, Rafael Kayanan 16,99 10.05.2015 132 SC
Highway to Hell Davide Dileo, Victor Gischler, Riccardo Burchielli 16,99 04.03.2015 144 SC
Hulk 1 Mark Waid, Mark Bagley 12,99 11.02.2015 100 SC
Hulk 2 Mark Waid, Mark Bagley 12,99 10.05.2015 100 SC
Infinity 1 Jonathan Hickman, Jim Cheung 24,00 10.05.2015 324 SC
Infinity Gauntlet: Die ewige Fehde Jim Starlin, Ron Lim, George Pérez 19,99 15.01.2015 256 SC
Injustice - Das zweite Jahr 2 14,99 13.05.2015 132 SC
Iron Man - Marvel Now! 2 Kieron Gillen, Greg Land 14,99 10.05.2015 140 SC
Iron Man: Fatal Frontier 2 Kieron Gillen, Carmine Di Giandomenico 12,99 15.01.2015 112 SC
Jim Butcher: Dresden Files 2 Jim Butcher, Mark Powers, Carlos Gomez 16,99 15.04.2015 136 SC
Joe Hill: The Wraith - Todesfahrt ins Christmasland Joe Hill, Charles Paul Wilson III 19,99 15.01.2015 176 SC
Joker: Anthologie 29,99 13.05.2015 372 HC
Justice League 4 19,99 15.01.2015 244 SC
Justice League 5 16,99 04.03.2015 164 SC
Justice League 6 16,99 13.05.2015 164 SC
Justice League Dark 6 16,99 04.03.2015 132 SC
Justice League of America: Crisis 5 19,99 13.05.2015 180 SC
Justice League United 1 14,99 15.04.2015 132 SC
Lara Croft: Tomb Raider 1 Gail Simone, Nicolas Daniel Selma 16,99 13.05.2015 144 SC
Legendary Star-Lord 1 Sam Humphries, Paco Medina 12,99 13.05.2015 116 SC
Marvel Zombies Collection 4 Frank Marraffino, Fernando Blanco 19,99 04.03.2015 252 SC
Mass Effect 7 Mac Walters, Matthew Clarke 14,99 15.01.2015 120 SC
Mighty Avengers 3 Al Ewing, Salvador Larroca 12,99 04.03.2015 116 SC
Miles Morales: Ultimate Spider-Man Brian Michael Bendis, David Marquez 16,99 10.05.2015 148 SC
Milo Manara Werkausgabe 15 Milo Manara, Alejandro Jodorowski 39,99 15.04.2015 216 HC
Miracleman Hardcover-Edition 2 16,99 04.03.2015 164 SC
Miracleman Hardcover-Edition 3 29,00 10.05.2015 164 HC
Ms. Marvel 1 G. Willow Wilson, Adrian Alphona 16,99 04.03.2015 124 SC
My little Pony - Freundschaft ist Magie 4 Heather Nuhfer 13,99 04.03.2015 108 SC
Nova 4 Jeph Loeb, Ed McGuinness 16,99 04.03.2015 156 SC
Pandora - Trinity of Sin 3 16,99 15.04.2015 132 SC
Penny for your Soul 2 Tom Hutchison, J.B. Neto 19,99 04.03.2015 192 SC
Peter Parker: Spider-Man 1 Paul Jenkins, Mark Buckingham 19,99 13.05.2015 188 SC
Punisher 2 Nathan Edmondson, Mitch Gerads 14,99 13.05.2015 132 SC
Red Lantern 5 Charles Soule, Robert Venditti, Alessandro Vitti, Billy Tan 16,99 11.02.2015 156 SC
Rocket Raccoon 1 Skottie Young 9,99 04.03.2015 96 SC
Savage Wolverine 4 Gail Simone, Neil Edwards 16,99 15.04.2015 140 SC
Secret Avengers 3 Nick Spencer, Jackson 'Butch' Guice 12,99 15.01.2015 116 SC
Serenity: Zwischen den Welten 2 Zack Whedon, Georges Jeanty, Joss Whedon 16,99 11.02.2015 144 SC
Sex 2 Joe Casey, Piotr Kowalski, Morgan Jesek, Chris Peterson 16,99 11.02.2015 144 SC
Sex Criminals 1 Matt Fraction, Chip Zdarsky 16,99 04.03.2015 128 SC
Silver Surfer 1 Dan Slott, Mike Allred 16,99 11.02.2015 132 SC
Simpsons Comics Kolossales Kompendium 2 Matt Groening, Bill Morrison 14,99 04.03.2015 180 SC
Simpsons Comics SB 24 Matt Groening, Bill Morrison 12,99 10.05.2015 132 SC
Sinestro 1 14,99 04.03.2015 132 SC
Sons of Anarchy (Comic zur TV-Serie) 3 Christopher Golden, Ed Brisson, Damian Couceiro 16,99 13.05.2015 144 SC
Spawn Origins Collection 5 Todd McFarlane, Greg Capullo, Tony Daniel 29,99 13.05.2015 304 HC
Spider-Man - Marvel Now! 3 Dan Slott, Humberto Ramos 14,99 11.02.2015 140 SC
Spider-Man - Marvel Now! 4 Dan Slott, Ryan Stegman 12,99 13.05.2015 116 SC
Spider-Man: 2099 1 Peter Allen David aka PAD, Will Sliney 12,99 13.05.2015 116 SC
Spider-Man: Die Klonsaga 7 J.M. DeMatteis, Mark Bagley 29,99 11.02.2015 324 SC
Spider-Man: Erste Schritte Dan Slott, Ramón K. Pérez 14,99 10.05.2015 124 SC
Stan Lee: So zeichnet man Superhelden Stan Lee 24,99 13.05.2015 224 SC
Star Wars Classics 14 Archie Goodwin, Jo Duffy, George Lucas,Cynthia Martin, Bob Wiacek, Art Nichols, Al Williamson, Sal Buscema 19,99 13.05.2015 160 SC
Star Wars Comics Sonderband 84 Corinna Bechko, Gabriel Hardman 14,99 11.02.2015 128 SC
Star Wars Comics Sonderband 85 Doug Wheatley, Randy Stadley 14,99 15.04.2015 128 SC
Star Wars Comics Sonderband 86 Matt Kindt, Marco Castiello 14,99 10.05.2015 128 SC
Star Wars Masters 10 Rob Williams, Brandon Badeaux, Michael Lacombe 14,99 15.04.2015 128 SC
Star Wars Masters 9 Henry Gilroy, Jan Duursema, Ray Kryssing 9,99 15.01.2015 144 SC
Star Wars: Ewoks - Die Schatten von Endor Zack Giallongo 9,99 10.05.2015 84 SC
Star Wars: The Clone Wars (zur TV-Serie) 17 Robin Etherington, Rik Hoskin, Tanya Roberts, Bob Molesworth, Luca Bertelè 9,99 04.03.2015 100 SC
Supergirl: Tochter des Zorns 9,99 04.03.2015 100 SC
Superman Megaband 1 28,00 04.03.2015 324 SC
Teenage Mutant Ninja Turtles 6 Kevin Eastman, Don Duncan, Tom Waltz 12,99 15.04.2015 100 SC
Thanos: The Infinity Revelation Jim Starlin 16,99 15.04.2015 148 SC
The Evil Within Ian Edgington, Alex Sanchez 12,99 13.05.2015 96 SC
Uncanny Avengers - Marvel Now! 5 Rick Remender, Daniel Acuña 12,99 04.03.2015 116 SC
Uncanny X-Men 4 Brian Michael Bendis, Chris Bachalo 12,99 15.01.2015 100 SC
Uncanny X-Men 5 Joe Keating, Raffaele Ienco 12,99 04.03.2015 100 SC
Vampire Diaries (Comic zur TV-Serie) 1 Colleen Doran, Anthony Shasteen 16,99 11.02.2015 136 SC
Winter Soldier Megaband 2 Rick Remender, Nic Klein 24,00 15.01.2015 228 SC
Wolverine - Marvel Now! 3 Paul Cornell, Ryan Stegman 14,99 13.05.2015 156 SC
Wonder Woman 6 16,99 13.05.2015 132 SC
Wonderland - Der neue Wahnsinn 3 Raven Gregory, Sheldon Goh 16,99 11.02.2015 144 SC
X-Men Sonderband 3 Brian Wood, Gerardo Sandoval 12,99 11.02.2015 116 SC

 PANINI MANGA (Januar bis Juni 2015) in alphabetischer Reihenfolge

Titel Autor Preis EVT [Tag] Seiten Cover
14 Wege der Versuchung - Minamoto Monogatari 1 Minori Inaba 7,99 04.03.2015 196 SC
14 Wege der Versuchung - Minamoto Monogatari 2 Minori Inaba 7,99 13.05.2015 196 SC
Angeloid 10 Suu Minazuki 7,99 10.05.2015 200 SC
Angeloid 8 Suu Minazuki 7,99 11.02.2015 200 SC
Angeloid 9 Suu Minazuki 7,99 15.04.2015 200 SC
Archenemy & Hero - Maoyuu Maou Yuusha 4 Akira Ishida, Mamare Touno 7,99 11.02.2015 188 SC
Archenemy & Hero - Maoyuu Maou Yuusha 5 Akira Ishida, Mamare Touno 7,99 15.04.2015 176 SC
Archenemy & Hero - Maoyuu Maou Yuusha 6 Akira Ishida, Mamare Touno 7,99 10.05.2015 176 SC
Biorg Trinity 3 Oh! great, Otaro Maijo 7,99 04.03.2015 222 SC
Biorg Trinity 4 Oh! great, Otaro Maijo 7,99 10.05.2015 222 SC
Drifters 4 Kotha Hirano 7,99 10.05.2015 214 SC
Gigantomakia Kentaro Miura 7,99 04.03.2015 204 SC
Girls In My Glasses 3 Yuki Azuma 7,99 04.03.2015 156 SC
HighSchool DxD 7 Hiroji Mishima, Ichiei Ishibumi, Zero Miyama 7,99 13.05.2015 170 SC
HighSchool DxD Special 2 Soda Sosei, Hiroichi, Ichiei Ishibumi, Zero Miyama 7,99 11.02.2015 136 SC
Love on the Job 3 Chihiro Harumi 7,99 11.02.2015 204 SC
Magdala de Nemure - May your soul rest in Magdala 2 Isuna Hasekura, Aco Arisaka, Tetsuhiro Nabeshima 7,99 11.02.2015 200 SC
Maken-Ki 9 Takeda Hiromitsu 7,99 11.02.2015 166 SC
Maken-Ki 10 Takeda Hiromitsu 7,99 13.05.2015 166 SC
Miss Marple - Liebe, Mord und Flitterwochen 1 U-jin 7,99 11.02.2015 196 SC
Miss Marple - Liebe, Mord und Flitterwochen 2 U-jin 7,99 13.05.2015 188 SC
Nana & Kaoru 12 Ryuta Amazume 7,99 11.02.2015 198 SC
Nana & Kaoru 13 Ryuta Amazume 7,99 10.05.2015 198 SC
Nana & Kaoru Black Label 5 Ryuta Amazume 7,99 04.03.2015 198 SC
Pokémon Schwarz und Weiss 7 Hidenori Kusaka, Satoshi Yamamoto 6,99 11.02.2015 212 SC
Pokémon Schwarz und Weiss 8 Hidenori Kusaka, Satoshi Yamamoto 6,99 15.04.2015 228 SC
Pokémon X und Y 1 Hidenori Kusaka, Satoshi Yamamoto 5,99 13.05.2015 196 SC
Schulmädchen-Report 5 Kishi Torajiro 8,99 15.04.2015 196 SC
SCM - Meine 23 Sklaven 1 Hiroto Oishi, Shinichi Okada 7,99 15.04.2015 188 SC
SCM - Meine 23 Sklaven 2 Hiroto Oishi, Shinichi Okada 7,99 10.05.2015 188 SC
Spice & Wolf 11 Isuna Hasekura, Keito Koume 7,99 10.05.2015 188 SC
Sundome 5 Kazuto Okada 7,99 04.03.2015 214 SC
Sundome 6 Kazuto Okada 7,99 13.05.2015 241 SC
Tenjo Tenge Max 3 Oh! great 10,00 11.02.2015 428 SC
Tenjo Tenge Max 4 Oh! great 10,00 15.04.2015 444 SC
Tenjo Tenge Max 5 Oh! great 10,00 10.05.2015 412 SC

Weiterführender Link:

Homepage des Verlags: Paninicomics

Drucken PDF

Copyright © Comic Report Online - Das unabhängige Comic-Magazin: Aktuelle Meldungen, Analysen, Interviews 2011-2016

Template by Joomla Themes & Projektowanie stron internetowych.