Wick Comics: Kugeln in einer Antilope

Veröffentlicht: Montag, 18. April 2011

 Ulrich Wick is back! Das Jahr 2010 brachte den Fans von nostalgischen Comics aus dem Hause Wick Comics eine rasante Notbremsung. Die Hauptserien Der rote Ritter (alt und neu) und Silberpfeil produzierten »tiefrote Zahlen«. Sowohl die Silber-Edition als auch die reguläre Serie des edlen Ritters wurden eingestellt und die Farbausgabe von Silberpfeil gestoppt. Eine Betrachtung des Engagements der Verlegers, das buchstäblich bis an die Grenzen des Erträglichen ging, findet sich im neuen COMIC REPORT 2011, der Anfang Mai erscheint.

Jetzt meldete sich Wick zurück. Mehr als eineinhalb Jahre nach der Veröffentlichung der letzten Bände der Serie Frank Sels Archiv, bei deren Erstellung jede Menge Herzblut verarbeitet wird, sind Mitte April zwei neue Hefte erschienen. Insgesamt stehen damit noch zehn Hefte aus, die Wick zügig veröffentlichen will. »Ich will aber nicht versprechen, dass es noch in diesem Jahr komplett klappt, da die Bearbeitung angesichts der katastrophalen Vorlagen ziemlich aufwändig ist«, so Wick im Vorwort von Band 24.

Die Hardcore-Klientel dürfte froh sein, wenn es überhaupt weitergeht. Schließlich produziert Wick mit dieser außerwöhnlichen Reihe für die Nische der Nischen, also einen sehr kleinen Kreis von Interessenten und für eine Handvoll Comic-Sammler, die schon alles haben und denen die Comic-Fundstücke aus Kindertagen nicht kurios genug sein können. Titel wie »Kugeln in einer Antilope« oder »Auf der Suche nach Alfadir: Aus der Zeit gerissen« (Heft 1) oder gar »Bongo gegen den Kux-Klan« (Heft 19) sprechen für sich.

Die beiden neuen Bände sind Teil einer Sammlerauflage von nur 500 Exemplaren, die alle nummeriert sind. In Vorbereitung sind die Bände 26 (Der Seeadler 5: Die Bärenklaue) und 27 (Klein-Herkules).

Der COMIC REPORT drückt die Daumen, dass diese »Mission Impossible« ein gutes Ende findet. Go for it, Ulrich!

Weiterführender Link:
Homepage des Verlages

FRISCH ERSCHIENEN

FRANK SELS ARCHIV Band 24: Kiowa-Taraki
Text: Lorenzo Wadlin, Zeichnungen: Frank Sels
SC | s/w | 36 Seiten | €7,50

FRANK SELS ARCHIV Band 25: Stef Morel - Kugeln in einer Antilope
Text: Raf van de Linde, Zeichnungen: Frank Sels
SC | s/w | 36 Seiten | €7,50